Zusammenfassung
Medizinische Rehabilitation zeigt positive Effekte vor allem für den Zeitpunkt unmittelbar nach der Reha-Maßnahme. Da diese Effekte mittel- und langfristig nachlassen können, sind Nachsorgemaßnahmen notwendig. Insbesondere der Transfer des in der Rehabilitation Gelernten in den Alltag muss unterstützt werden. Seit der Jahrtausendwende kam es zu einer stärkeren Fokussierung der Reha-Nachsorge, vor allem in der Reha-Forschung. Reha-Nachsorge wurde zu einem wichtigen Forschungsfeld, zahlreiche Nachsorgemodelle und -verfahren wurden entwickelt und werden in diesem Kapitel vorgestellt.
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Literatur
Bauer, S., & Kordy, H. (2008). E-Mental-Health. Neue Medien in der psychosozialen Versorgung. Heidelberg: Springer.
Deck, R., & Hüppe, A. (2014). Begleitete Nachsorge in der Psychosomatik – Transfer des neuen Credo. Rehabilitation, 53, 305–312.
Deck, R., Schramm, S., & Hüppe, A. (2012). Begleitete Eigeninitiative nach der Reha („neues Credo“) – ein Erfolgsmodell? Rehabilitation, 51, 316–325.
Deutsche Rentenversicherung Bund (2008). Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Reha-Nachsorge in der Rentenversicherung. Berlin: DRV Bund.
Deutsche Rentenversicherung Bund (2010). Positionspapier Rehabilitation 2010. Berlin: DRV Bund.
Deutsche Rentenversicherung Bund (2011). Rahmenkonzeption Intensivierte Rehabilitations-Nachsorge „IRENA“ inclusive „Curriculum Hannover“. Berlin: DRV Bund.
Döbler, A., Pollmann, H., Raspe, H., Farin-Glattacker, E., & Mittag, O. (2013). Ergebnisse einer telefonischen Reha-Nachsorge bei Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. DRV-Schriften, 101, 439–440.
Ebert, D., Hannig, H., Tarnowski, T., Sieland, B., Götzky, B., & Berking, M. (2013). Webbasierte Rehabilitationsnachnachsorge nach stationärer psychosomatischer Rehabilitation. Rehabilitation, 52, 164–172.
Ehlebracht-König, I., & Bönisch, A. (2004). Stationäre Nachsorge bei rheumatischen Erkrankungen – Konzept, Erprobung und Akzeptanz. Rehabilitation, 43, 358–367.
Ehlebracht-König, I., Bönisch, A., & Pönicke, J. (2009). Fraktionierte Rehabilitation: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Studie. Rehabilitation, 48, 30–38.
Faller, H. (2010). Liveonline-Nachsorge geschulter Rehabilitanden durch E-Learning. Abschlussbericht im BMBF-Projekt (Förderkennzeichen 01gx0721). Verfügbar unter: http://www.forschung-patientenorientierung.de/files/abschlussbericht_lon_01gx0721.pdf. [Zugriff am: 14.04.2015].
Faller, H., Ströbl, V., Landgraf, U., & Knisel, W. (2012). Telefonische Nachsorge zur Bewegungsförderung bei Rehabilitanden mit Adipositas: Ergebnisse 12 Monate nach der Rehabilitation. DRV-Schriften, 98, 44–45.
Gerdes, N., Bührlen, B., Lichtenberg, L., & Jäckel, WH. (2005). Rehabilitationsnachsorge. Analyse der Nachsorgeempfehlungen und ihrer Umsetzung. Regensburg: Roderer.
Golkaramnay, V., Bauer, S., Haug, S., Wolf, M., & Kordy, H. (2007). The exploration of the effectiveness of group therapy through an Internet chat as aftercare: A controlled naturalistic study. Psychotherapy and Psychosomatics, 76, 219–225.
Gülich, M., Kainz, B., & Jäckel, W. H. (2005). Outcome dreier ambulanter Therapieformen zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen – Ergebnisse der multizentrischen START-Studie. DRV Schriften, 59, 278–280.
Gülich, M., Kainz, B., & Jäckel, W. H. (2006). Krankheitsbezogene Kosten nach ambulanter Therapie bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen – Ergebnisse der multizentrischen, clusterrandomisierten START-Studie. DRV Schriften 64, 307–308.
Haaf, H.-G. (2005). Ergebnisse zur Wirksamkeit der Rehabilitation. Rehabilitation, 44, 259–276.
Hoberg, E. (2010). Nachbeobachtung von Patienten der HANSA-Studie. Abschlussbericht im vffr-Projekt 54. Verfügbar unter: http://www.reha-vffr.de/internet/reha-vffr/vffrport.nsf/ispvwLaunchDoc/73469199792C0203C1257B6E001B7996/$FILE/Abschlussbericht-vffr-Hoberg-54.pdf. [Zugriff am: 14.04.2015].
Hoberg, E., Bestehorn, K., Wegscheider, K., & Brauer, H. (2004). Auffrischungskurse nach kardiologischer Anschlussrehabilitation (HANSA-Studie). DRV-Schriften, 52, 150–151.
Höder, J., & Deck, R. (2008): Nachsorge – Wunsch und Wirklichkeit aus dem Blickwinkel von Rehabilitanden mit muskulo-skelettalen Erkrankungen. In: R. Deck, N. Glaser-Möller, T. Remé, (Hrsg.), Rehabilitation und Wiedereingliederung, der Patient im Mittelpunkt (S. 97–126). Lage: Jacobs.
Hüppe, A., & Raspe, H. (2003). Die Wirksamkeit stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: eine systematische Literaturübersicht 1980–2001. Rehabilitation, 42, 143–154.
Hüppe, A., & Raspe, H. (2005). Zur Wirksamkeit stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: Aktualisierung und methodenkritische Diskussion einer Literaturübersicht. Rehabilitation, 44, 24–33.
ITU (2014). Measuring the Information Society. Report 2014. Verfügbar unter: http://www.itu.int/en/ITU-D/Statistics/Documents/publications/mis2014/MIS2014_without_Annex_4.pdf. [Zugriff am: 14.04.2015].
Kobelt, A., Schäfer, H. G., Schwarze, M., Dreyer, U., Glaser-Möller, N., Grosch, E., & Gutenbrunner, C. (2008). Effektivität Medizinischer Trainingstherapie (MAT/MTT) als Nachsorgeleistung zur Erhaltung des Rehabilitationserfolges bei Rehabilitanden mit muskuloskeletalen Erkrankungen. DRV Schriften, 77, 214–215.
Köpke, K-H. (2004): Nachsorge in der Rehabilitation. Eine Studie zur Optimierung von Reha-Leistungen in der gesetzlichen Rentenversicherung. Lübeck: LVA Schleswig-Holstein.
Köpke, K. H. (2005). Aufwerten, ausbauen und systematisieren – Eine Analyse von Situation, Reformbedarf und innovativen Projekten zur Nachsorge in der Rehabilitation der Rentenversicherung. Rehabilitation, 44, 344–352.
Kordy, H., Golkaramnay, V., Wolf, M., Haug, S., & Bauer, S. (2006). Internetchatgruppen in Psychotherapie und Psychosomatik: Akzeptanz und Wirksamkeit einer Internet-Brücke zwischen Fachklinik und Alltag. Psychotherapeut, 51, 144–153.
Lamprecht, J., Behrens, J., Mau, W., & Schubert, M. (2011). Das Intensivierte Rehabilitationsnachsorgeprogramm (IRENA) der Deutschen Rentenversicherung Bund – Berufsbegleitende Inanspruchnahme und Veränderungen berufsbezogener Parameter. Rehabilitation, 50, 186–194.
Lamprecht, J., Behrens, J., Mau, W., & Schubert, M. (2012). Das Intensivierte Rehabilitationsnachsorgeprogramm (IRENA) der Deutschen Rentenversicherung Bund: Therapiegeschehen und Ein-Jahres-Verlauf gesundheitsbezogener Parameter bei Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Erkrankungen. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 22, 253–257.
Leitlinie Kreuzschmerz. Verfügbar unter: http://www.leitlinien.de/nvl/kreuzschmerz/. [Zugriff am: 14.04.2015].
Leitlinie Unipolare Depression. Verfügbar unter: http://www.leitlinien.de/nvl/depression/. [Zugriff am: 14.04.2015].
Lin, J., Ebert, D.D., Lehr, D., Berking, M., & Baumeister, H. (2013). Internetbasierte kognitiv-behaviorale Behandlungsansätze: State oft he Art und Einsatzmöglichkeiten in der Rehabilitation. Rehabilitation, 52, 155–163.
Mattukat, K., & Mau, W. (2014). Möglichkeiten und Limitierungen neuer Medien in der Reha-Nachsorge. In: R. Deck, & N. Glaser-Möller (Hrsg.), Reha- Nachsorge – Aktuelle Entwicklungen (S. 99–112). Lage: Jacobs.
Mittag, O., China, C., Hoberg, E., Juers, E., Kolenda, K.D., Richardt, G., Maurischat, C., & Raspe, H. (2006). Outcomes of a telephone counseling Intervention following cardiac rehabilitation (Luebeck Follow-Up Trial): Overall and gender specific results. International Journal of Rehabilitation Research, 29, 295–302.
Mittag, O., Schramm, S., Boehmen, S., Hueppe, A., Meyer, T. & Raspe, H. (2011). Medium-term effects of cardiac rehabilitation in Germany: systematic review and meta-analysis of results from national and international trials. European Journal of Cardiovascular Prevention & Rehabilitation, 18, 587–593.
Niemeyer, C., Schaidhammer-Placke, M., & Greitemann, B. (2012). Sorge um die Nachsorge – Zur Wirksamkeit der ambulanten Folgeleistungen der Deutschen Rentenversicherung Westfalen. DRV Schriften, 98, 37–39.
Qualitätsgemeinschaft medizinische Rehabilitation in Norddeutschland (2014). Erhebungen zur Prozess- und Ergebnisqualität, unveröffentlichter Bericht.
Raspe, H. (2009). Medizinische Rehabilitation: „Change we need“. Rehabilitation, 48, 47–50.
Sibold, M., Mittag, O., Kulick, B., Müller, E., Opitz, U., & Jäckel, W. H. (2011). Prädiktoren der Teilnahme an einer Nachsorge nach ambulanter Rehabilitation bei erwerbstätigen Rehabilitanden mit chronischen Rückenschmerzen. Rehabilitation, 50, 363–371.
Theissing, J., Deck, R., & Raspe, H. (2013). Liveonline-Nachbetreuung bei Patienten mit abdominaler Adipositas in der kardio-diabetologischen Rehabilitation: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Studie. Rehabilitation, 52, 188–195.
Träder, J.-M. (2014). Reha-Nachsorge in Hausarztpraxen – quälende Pflicht oder verlockende Chance?. In: R. Deck & N. Glaser-Möller (Hrsg.), Reha-Nachsorge – aktuelle Entwicklungen (S. 179-186). Lage: Jacobs.
Walther, A.L., & Deck, R. (im Druck). Unterschiedliche Ausgangsbelastungen in der medizinischen Rehabilitation: Möglichkeiten der Flexibilisierung am Beispiel der Reha-Nachsorge. Rehabilitation.
Wolf, M., Maurer, W.J., Dogs, P., & Kordy, H. (2006). E-Mail in der Psychotherapie – ein Nachbehandlungsmodell via Electronic Mail für die stationäre Psychotherapie. Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie, 56, 138–146.
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Deck, R., Theissing, J. (2016). Nachsorge. In: Bengel, J., Mittag, O. (eds) Psychologie in der medizinischen Rehabilitation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47972-8_23
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