Zusammenfassung
Der Beitrag entwickelt Merkmale einer materialitätstheoretisch informierten Kulturgerontologie, die in der Idee des verteilten Alter(n)s zusammengefasst werden. Ausgangspunkt ist die Kritik an der Humanzentrierung von sozial- und kulturgerontologischen Ansätzen und deren konzeptioneller Vernachlässigung von nicht-menschlichen Materialitäten. Zur Überwindung dieser Problematik werden im Sinne einer Material Gerontology folgende Weiterentwicklungen vorgeschlagen: von der Humanzentrierung zur Anerkennung und Berücksichtigung materieller Vielfalt von Alter(n); von der Kritik am Dualismus Subjekt/Objekt zur Symmetrisierung von Materialitäten; von der Kritik an intentionalen und kausalen Setzungen zu Verkörperung und Relationalität; von der scheinbar gegebenen Ontologie des alternden Körpers zur Re-Ontologisierung von Alter(n); von der Gegenwart zu den pluralen Zeitlichkeiten von Alter(n). Der Erkenntnisgewinn, Alter(n) verteilt zu konzeptualisieren, zeigt sich in der Bedeutung von menschlichen Körpern und Artefakten als Gegenstände kulturgerontologischer Ansätze, in der Möglichkeit zur Generierung neuer Einsichten zum Alter(n), in der kritischen Reflexion von als normal geltenden Setzungen zum Alter(n) und in der Möglichkeit zur Kritik an idealisierenden Vorstellungen zum erfolgreichen, aktiven und produktiven Alter(n).
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Notes
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So lautete der Titel der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) im September 2017 in Fulda.
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Dieser Befund ist ein wesentlicher Bestandteil des 6. Altenberichts der deutschen Bundesregierung (2010).
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Siehe hierzu das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziell unterstützte Netzwerk „Materielle Gerontologie“, das im Januar 2020 seine Arbeit aufgenommen hat (https://materialgerontology.wordpress.com/).
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Partizipative Ansätze können dazu beitragen, die Akzeptanz zur Nutzung von Technologien im Alter zu erhöhen. Gleichwohl sollte es Bestandteil solch einer partizipativen Herangehensweise sein, Konsumlogiken und Technikverwendungen im Alter und daran geknüpfte normative Ansprüche und Erwartungen kritisch zu reflektieren (Kolland et al. 2019).
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