Zusammenfassung
Lernen bezeichnet die grundlegende Fähigkeit des Menschen, in jedem Alter weitgehend selbst gesteuert Anpassungsleistungen an sich im Lebenslauf verändernde Lebensbedingungen zu vollziehen. Soziale Altenarbeit begleitet und unterstützt das individuelle lebenslange Lernen. Die konkreten Ansätze von Altersbildung bzw. Geragogik sind facettenreich und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Soziale Altenarbeit als neues Handlungsfeld. Der Beitrag skizziert mögliche Bereiche der Sozialen Altenarbeit, in denen jeweils eigene Bildungsanliegen verfolgt werden, die unter Rückgriff auf Methoden der Sozialen Arbeit beantwortet werden können.
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Literatur
Bubolz-Lutz, Elisabeth, Eva Gösken, Cornelia Kricheldorff und Renate Schramek. 2010. Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. Stuttgart: Kohlhammer.
Kade, Sylvia. 2009. Altern und Bildung. Eine Einführung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bielefeld: wbv.
Schramek, Renate, Cornelia Kricheldorff, Bernhard Schmidt-Hertha und Julia Steinfort-Diedenhofen. Hrsg. 2018. Alter(n) – Lernen – Bildung. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer.
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Kricheldorff, C. (2020). Soziale Arbeit im Kontext von Bildung und Lernen im Alter. In: Aner, K., Karl, U. (eds) Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26624-0_10
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