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Individuelle Zwei- und Mehrsprachigkeit

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Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung

Zusammenfassung

Zahlreiche Faktoren begünstigen Zwei- und Mehrsprachigkeit – etwa Sprachkontakt innerhalb eines Landes oder einer Region; die Notwendigkeit, neben einer Erstsprache eine allgemeine Kommunikationssprache (lingua franca) zu etablieren; die Existenz einer von der Schriftsprache abweichenden gesprochenen Sprache in einer Bevölkerung; politisch, ökonomisch oder religiös motivierte Migration; der internationale Handel; das Schulcurriculum; Mischehen und die Entscheidung, Kinder zweisprachig zu erziehen… und so weiter. Zwei- und Mehrsprachigkeit existiert auf der ganzen Welt, in allen Gesellschaftsklassen, in allen Altersgruppen.

Dieser Text erschien zuerst in der Encyclopædia Universalis France mit dem Titel „Bilinguisme individuel“ (http://www.universalis.fr/encyclopedie/bilinguisme-individuel/). Wir danken der Encyclopædia Universalis France für das Einverständnis mit der Aufnahme in dieses Handbuch in der in das Deutsche übersetzten Fassung. Bei der Übersetzung wurde der Text geringfügig überarbeitet. Die Übersetzungsgrundlage aus dem Französischen lieferte Katrin Hoffmann.

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Grosjean, F. (2020). Individuelle Zwei- und Mehrsprachigkeit. In: Gogolin, I., Hansen, A., McMonagle, S., Rauch, D. (eds) Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_2

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  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-20284-2

  • Online ISBN: 978-3-658-20285-9

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