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Digital Leadership – Führung neu gedacht: Was bleibt, was geht?

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Disruption und Transformation Management

Zusammenfassung

Unternehmen dürfen die digitale Transformation nicht als technologisches Thema ansehen, sondern als grundlegende Veränderung von Produkten, Prozessen und Arbeitsweisen. Hierzu zählt insbesondere auch die Entwicklung eines neuen Führungsverständnisses. Svenja Teichmann (crowdmedia GmbH) und Christoph Hüning (4wrd consulting) beleuchten in ihrem Artikel „Digital Leadership – Führung neu gedacht“ die relevanten Aspekte eines digital orientierten Führungsstils. Sie zeigen, dass sich die Anforderungen an Führungskräfte signifikant ändern, während das Aufgabenspektrum weiterhin wächst. „Digital Leader“ im Sinne der Definition können mit dieser Herausforderung umgehen, verstehen den Mitarbeiter als wesentlichen Teil des digitalen Wandels und nehmen ihre Vorbildfunktion an. Aktuelle Beispiele aus Management aber auch Sport sowie ein Blick auf die sog. Generationen X bis Z runden den Artikel ab.

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Notes

  1. 1.

    Vgl. Studie Survival through Digital Leadership, Heads Executive Consultancy & Deloitte 03/2015.

  2. 2.

    Vgl. Alain Veuve (2015).

  3. 3.

    Vgl. Wikipedia (2016).

  4. 4.

    Upload Magazin (2016).

  5. 5.

    Vgl. Summa (2016).

  6. 6.

    Vgl. Studie, The creative CIO/CIO Survey, Harve Nash, KPMG, (2016).

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    Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2016).

  8. 8.

    Vgl. z. B. Bauer (2016).

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    Vgl. Die Welt (2016).

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    Vgl. Forbes (2014).

  12. 12.

    Vgl. Studie Generation Z – Metastudie über die kommende Generation, Triple-A-Team AG, Juni (2016).

  13. 13.

    Vgl. Studie Generation Z – Metastudie über die kommende Generation, Triple-A-Team AG, Juni (2016).

  14. 14.

    vgl. z. B. Wohe (1996, S. 136 ff., 179 ff.).

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    Gabler (2016).

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    Vgl. Füser (1997, S. 44).

  17. 17.

    vgl. z. B. Picot et al (1998, S. 199 ff., 433 ff.).

  18. 18.

    Ausführliche Darstellung dieser Konzepte in Keuper (2001, S. 55 ff.).

  19. 19.

    Vgl. Wirtschaftswoche Online (2017).

  20. 20.

    Vgl. Wirtschaftswoche Online (2016).

  21. 21.

    Vgl. Tagesschau (2016).

  22. 22.

    Vgl. Deutsche Startups (2016).

  23. 23.

    Vgl. Hüning, Priess (2015, S. 43).

  24. 24.

    Vgl. Wirtschaftswoche Online (2017b).

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Studien

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Internetquellen

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Teichmann, S., Hüning, C. (2018). Digital Leadership – Führung neu gedacht: Was bleibt, was geht?. In: Keuper, F., Schomann, M., Sikora, L., Wassef, R. (eds) Disruption und Transformation Management. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_2

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-19130-6

  • Online ISBN: 978-3-658-19131-3

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

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