Zusammenfassung
Als Rolf G. Heinze, Katrin Schneiders und ich 2010 am Thema „Wirtschaftliche Potentiale des Alters“ saßen und über die Konzeption des dann 2011 erschienen gleichnamigen Buches (Heinze et al. 2011) tüftelten, waren wir zunächst stärker in Richtung Konsumentenseite und Potenziale des „Nachfragefaktors Alter“ unterwegs; ganz sicher auch motiviert durch die vorherigen gemeinsamen Erfahrungen im – großzügig von der Mercator-Stiftung geförderten – ZUDA-Projekt (vgl. Heinze/Naegele 2010), die uns darin bestätigt haben, dass das kollektive Altern der Gesellschaft – unter bestimmten Bedingungen – eine der wichtigsten driving forces der gesellschaftlichen wie ökonomischen (Weiter-)Entwicklung gerade auch in Deutschland – der neben Japan am schnellsten alternden Industrienation – ist (so schon Naegele/Tews 1993).
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Literatur
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Naegele, G. (2017). Der demografische Wandel hat längst die Arbeitswelt erreicht – und was ist passiert?. In: Hoose, F., Beckmann, F., Schönauer, AL. (eds) Fortsetzung folgt. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15450-9_17
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