Skip to main content

Lernen im Vollzug: Der Erwerb praktischer Fertigkeiten

  • Chapter
Simulation in der Medizin

Zusammenfassung

Manuelle Fertigkeiten wurden in der Ausbildung von Ärzten schon seit antiken Zeiten schrittweise am Patienten oder an Leichen erlernt. Heute ist nicht mehr tolerierbar, dass eine praktische Fertigkeit der ärztlichen Routine zum ersten Mal am Patienten »probiert« wird, zudem besteht ein berechtigter ethischer und rechtlicher Anspruch der Patienten an einen jederzeitigen fachärztlichen Behandlungsstandard [7]. Die mit dem medizinischen Fortschritt einhergehende zunehmende theoretische Überfrachtung des Studiums der Medizin ließ mancherorts die praktische Ausbildung in den letzten Jahrzehnten in den Hintergrund treten [1], [4]. Ein Ökonomisierungszwang machte auch vor Krankenhäusern nicht Halt und eine aufgrund von relativem Ärztemangel ständig steigende Semesterstärke an den medizinischen Fakultäten produziert Praktika mit Fließbandabläufen, die keinen Raum für die aufwändige praktische Ausbildung eines jeden Studierenden am Krankenbett bieten können. Ähnliche Limitationen finden sich auch in den Weiterbildungen der sehr praktisch orientierten chirurgischen Fächern, die eine stringente manuelle Ausbildung im klinischen Routinebetrieb häufig nur begrenzt leisten können (auch ► Kap. 23).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 139.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Fischer T, Simmenroth-Nayda A, Herrmann-Lingen C, Wetzel D, Chenot J-F, Kleiber C, Staats H, Kochen MM (2003) Medizinische Basisfähigkeiten – ein Unterrichtskonzept im Rahmen der neuen Approbationsordnung. Z Allg Med; 79: 432–436

    Article  Google Scholar 

  2. Maloney S et al. (2012) Investigating the efficacy of practical skill teaching: a pilot-study comparing three educational methods. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2012 Feb 22

    Google Scholar 

  3. Schnabel KP, Boldt PD, Breuer G, Fichtner A, Karsten G, Kujumdshiev S, Schmidts M, Stosch C (2001) A consensus statement on practical skills in medical school – a position paper by the GMA Committee on Practical Skills. GMS Z Med Ausbild 28 (4): Doc58. Epub 2011 Nov 15

    Google Scholar 

  4. Schnabel K, Müller S (2008) Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der Pädiatrie. Monatsschr Kinderheilkd 156: 446–451

    Article  Google Scholar 

  5. Walker M, Peyton R, Peyton JWR (1998) Teaching in the theatre. In: Peyton JWR (ed.) Teaching and Learning in Medical Practice. Rickmansworth, England Manticore Publishers Europe Ltd. 1998: 171–180

    Google Scholar 

  6. Wang TS, Schwartz JL, Karimipour DJ, Orringer JS, Hamilton T, Johnson TM (2004) An education theory-based method to teach a procedural skill. Arch Dermatol. 140 (11): 1357–61

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Ziv A, Wolpe PR, Small SD, Glick S (2003) Simulation-based medical education: an ethical imperative. Acad Med. 2003 Aug; 78 (8): 783–8

    Article  PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Breuer, G., Fichtner, A. (2013). Lernen im Vollzug: Der Erwerb praktischer Fertigkeiten. In: St.Pierre, M., Breuer, G. (eds) Simulation in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-29436-5_6

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-29436-5_6

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-29435-8

  • Online ISBN: 978-3-642-29436-5

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics