Zusammenfassung
»Jede Berufsausbildung ist immer nur so gut, wie sie die Absolventinnen dazu befähigt, die beruflichen Anforderungen angemessen zu bewältigen« (Müller 2009: 8). Diese grundsätzliche Feststellung gilt auch für die Pflegeberufe und stellt vor dem Hintergrund demografischer, sozio-kultureller und gesundheitspolitischer Entwicklungen besondere Ansprüche an deren Aus- und Weiterbildung. Die Diskussion innerhalb der Berufsgruppe der Pflegenden, aber auch von angrenzenden Gesundheitsberufen oder auf gesundheitspolitischer Ebene, welche Bildungsformen und -inhalte für die Pflegeberufe am besten geeignet seien, wird mitunter sehr emotional geführt.
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In diesem Artikel wird bei der Nennung von Personen überwiegend die männliche Form verwendet, es sind mit dieser Formulierung sowohl Frauen als auch Männer gemeint.
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Thielhorn, U. (2012). Aspekte der Pflegebildung. In: Bechtel, P., Smerdka-Arhelger, I. (eds) Pflege im Wandel gestalten – Eine Führungsaufgabe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-24921-1_13
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