Zusammenfassung
Ein Gesundheitsmanagement im Unternehmen kann nicht ausschließlich von einem zentralen Verantwortungsbereich bzw. einer Abteilung im Unternehmen betrieben werden, will es dem Anspruch eines modernen Arbeits- und Gesundheitsschutzes gerecht werden und darüber hinaus auf eine systematische Gesundheitsförderung im Unternehmen abzielen. Um den Anspruch einer „gesunden Organisation“ näher zu kommen ist es erforderlich, Gesundheitsmanagement als Gemeinschaftsaufgabe im Unternehmen zu begreifen. Dies bedeutet wiederum, dass ‚Gesundheit‘ im Unternehmen auf oberster Ebene verankert und auf allen Ebenen gelebt werden muss.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2004 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Kesting, M., Meifert, M.T. (2004). Strategien zur Implementierung des Gesundheitsmanagements im Unternehmen. In: Meifert, M.T., Kesting, M. (eds) Gesundheitsmanagement im Unternehmen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-17122-2_3
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-17122-2_3
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-62067-6
Online ISBN: 978-3-642-17122-2
eBook Packages: Springer Book Archive