Zusammenfassung
Die Gestalt des unternehmerischen Selbst liefert – so die Ausgangsthese des vorliegenden Beitrags – ein hegemoniales Anforderungsprofi l zeitgenössischer Subjektivierung. Diese Figur dient im Folgenden zum einen als ein Exempel, um die Forschungsperspektive einer „Genealogie der Subjektivierung“ vorzustellen. Zum anderen sollen die Antinomien dieses Subjektivierungsregimes und die Schwierigkeiten herauspräpariert werden, denen sich diejenigen ausgesetzt sehen, die dem Imperativ zu entkommen suchen, allzeit und überall unternehmerisch zu handeln.
Der folgende Beitrag ist eine überarbeitete Fassung von Überlegungen, die der Verfasser bereits an anderer Stelle veröffentlicht hat. Vgl. hierzu Bröckling (2008; 2007).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Althusser, Louis (1977a): Ideologie und ideologische Staatsapparate. In: Althusser (Hrsg.) (1977b): 108–153
Althusser, Louis (Hrsg.) (1977b): Ideologie und ideologische Staatsapparate. Aufsätze zur marxistischen Theorie. Hamburg / Berlin: VSA
Bolz, Norbert (1999): Die Konformisten des Andersseins. München: Fink
Bröckling, Ulrich (2007): Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Bröckling, Ulrich (2008): Enthusiasten, Ironiker, Melancholiker. Vom Umgang mit der unternehmerischen Anrufung. In: Mittelweg 36 17 (4): 80–86
Bröckling, Ulrich / Horn, Eva (Hrsg.) (2002): Anthropologie der Arbeit. Tübingen: Gunter Narr
De Certeau, Michel (1988): Kunst des Handelns. Berlin: Merve
Deleuze, Gilles (1987): Foucault. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Deleuze, Gilles (1993a): Postskriptum über die Kontrollgesellschaften. In: Deleuze (1993b): 254–262
Deleuze, Gilles (1993b): Unterhandlungen 1972–1990. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Friebe, Holm / Lobo, Sascha (2006): Wir nennen es Arbeit. Die digitale Bohème oder Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung. München: Heyne
Kafka, Franz (1994): Das Ehepaar und andere Schriften aus dem Nachlaß – in der Fassung der Handschrift. Frankfurt a. M.: Fischer
Keupp, Heiner (2007): Unternehmen Universität. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 2007 (10): 1189–1198
Lutz, Christian (1995): Leben und arbeiten in der Zukunft. München: Langen Müller / Herbig
Mead, George H. (1968): Geist, Identität und Gesellschaft aus der Sicht des Sozialbehaviorismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Melville, Herman (1980): Bartleby, the Scrivener. A Story of Wall-Street. München: Dt. Taschenbuch Verlag [1953]
Peters, Tom (2004): Brand You Survival Kit: In: Fast Company 2004 (83) [www.fastcompany.com/magazine/83/playbook.html. Datum des Zugriffs: 22.04.2010].
Peters,Tom (2001): TOP 50, Selbstmanagement. Machen Sie aus sich die IchAG. München: Econ
Rancière, Jacques (2008): Zehn Thesen zur Politik. Berlin / Zürich: Diaphanes
Reijen, Willem van (2001): Das authentische Selbst – eine Aufgabe. In: Jahrbuch der Psychoanalyse 2001 (43): 187–206
Rieger, Stefan (2002): Arbeit an sich. Dispositive der Selbstsorge in der Moderne. In: Bröckling / Horn (Hrsg.) (2002): 79–96
Rose, Nikolas (1996): Inventing Our Selves. Psychology, Power and Personhood. New York: Cambridge University Press
Schumpeter, Joseph (2006): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Hunblot [1911]
Schumpeter, Joseph A. (2005): Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Stuttgart: Utb [1942]
Simmel, Georg (1923a): Die Mode, in: Simmel (1923b): 29–64
Simmel, Georg (1923b): Philosophische Kultur. 3. Auflage. Potsdam: Kiepenheuer
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Bröckling, U. (2012). Der Ruf des Polizisten. In: Keller, R., Schneider, W., Viehöver, W. (eds) Diskurs – Macht – Subjekt. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93108-1_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93108-1_7
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-16303-1
Online ISBN: 978-3-531-93108-1
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)