Skip to main content

Der Ruf des Polizisten

Die Regierung des Selbst und ihre Widerstände

  • Chapter
Diskurs – Macht – Subjekt

Zusammenfassung

Die Gestalt des unternehmerischen Selbst liefert – so die Ausgangsthese des vorliegenden Beitrags – ein hegemoniales Anforderungsprofi l zeitgenössischer Subjektivierung. Diese Figur dient im Folgenden zum einen als ein Exempel, um die Forschungsperspektive einer „Genealogie der Subjektivierung“ vorzustellen. Zum anderen sollen die Antinomien dieses Subjektivierungsregimes und die Schwierigkeiten herauspräpariert werden, denen sich diejenigen ausgesetzt sehen, die dem Imperativ zu entkommen suchen, allzeit und überall unternehmerisch zu handeln.

Der folgende Beitrag ist eine überarbeitete Fassung von Überlegungen, die der Verfasser bereits an anderer Stelle veröffentlicht hat. Vgl. hierzu Bröckling (2008; 2007).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Althusser, Louis (1977a): Ideologie und ideologische Staatsapparate. In: Althusser (Hrsg.) (1977b): 108–153

    Google Scholar 

  • Althusser, Louis (Hrsg.) (1977b): Ideologie und ideologische Staatsapparate. Aufsätze zur marxistischen Theorie. Hamburg / Berlin: VSA

    Google Scholar 

  • Bolz, Norbert (1999): Die Konformisten des Andersseins. München: Fink

    Google Scholar 

  • Bröckling, Ulrich (2007): Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Bröckling, Ulrich (2008): Enthusiasten, Ironiker, Melancholiker. Vom Umgang mit der unternehmerischen Anrufung. In: Mittelweg 36 17 (4): 80–86

    Google Scholar 

  • Bröckling, Ulrich / Horn, Eva (Hrsg.) (2002): Anthropologie der Arbeit. Tübingen: Gunter Narr

    Google Scholar 

  • De Certeau, Michel (1988): Kunst des Handelns. Berlin: Merve

    Google Scholar 

  • Deleuze, Gilles (1987): Foucault. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Deleuze, Gilles (1993a): Postskriptum über die Kontrollgesellschaften. In: Deleuze (1993b): 254–262

    Google Scholar 

  • Deleuze, Gilles (1993b): Unterhandlungen 1972–1990. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Friebe, Holm / Lobo, Sascha (2006): Wir nennen es Arbeit. Die digitale Bohème oder Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung. München: Heyne

    Google Scholar 

  • Kafka, Franz (1994): Das Ehepaar und andere Schriften aus dem Nachlaß – in der Fassung der Handschrift. Frankfurt a. M.: Fischer

    Google Scholar 

  • Keupp, Heiner (2007): Unternehmen Universität. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 2007 (10): 1189–1198

    Google Scholar 

  • Lutz, Christian (1995): Leben und arbeiten in der Zukunft. München: Langen Müller / Herbig

    Google Scholar 

  • Mead, George H. (1968): Geist, Identität und Gesellschaft aus der Sicht des Sozialbehaviorismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Melville, Herman (1980): Bartleby, the Scrivener. A Story of Wall-Street. München: Dt. Taschenbuch Verlag [1953]

    Google Scholar 

  • Peters, Tom (2004): Brand You Survival Kit: In: Fast Company 2004 (83) [www.fastcompany.com/magazine/83/playbook.html. Datum des Zugriffs: 22.04.2010].

  • Peters,Tom (2001): TOP 50, Selbstmanagement. Machen Sie aus sich die IchAG. München: Econ

    Google Scholar 

  • Rancière, Jacques (2008): Zehn Thesen zur Politik. Berlin / Zürich: Diaphanes

    Google Scholar 

  • Reijen, Willem van (2001): Das authentische Selbst – eine Aufgabe. In: Jahrbuch der Psychoanalyse 2001 (43): 187–206

    Google Scholar 

  • Rieger, Stefan (2002): Arbeit an sich. Dispositive der Selbstsorge in der Moderne. In: Bröckling / Horn (Hrsg.) (2002): 79–96

    Google Scholar 

  • Rose, Nikolas (1996): Inventing Our Selves. Psychology, Power and Personhood. New York: Cambridge University Press

    Book  Google Scholar 

  • Schumpeter, Joseph (2006): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Hunblot [1911]

    Google Scholar 

  • Schumpeter, Joseph A. (2005): Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Stuttgart: Utb [1942]

    Google Scholar 

  • Simmel, Georg (1923a): Die Mode, in: Simmel (1923b): 29–64

    Google Scholar 

  • Simmel, Georg (1923b): Philosophische Kultur. 3. Auflage. Potsdam: Kiepenheuer

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Reiner Keller Werner Schneider Willy Viehöver

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2012 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Bröckling, U. (2012). Der Ruf des Polizisten. In: Keller, R., Schneider, W., Viehöver, W. (eds) Diskurs – Macht – Subjekt. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93108-1_7

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93108-1_7

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-16303-1

  • Online ISBN: 978-3-531-93108-1

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics