Zusammenfassung
Im Folgenden soll die Frage nach der Medienkompetenz im Alter aus drei Blickwinkeln entwickelt werden.1 Da ist als erster der Blick der Gesellschaft bzw. gesellschaftlicher Institutionen und der diesem Fokus zuzurechnenden Forschung. Hier offenbaren sich die Erwartungen, die an ältere Menschen herangetragen werden. Es sind in der Regel ökonomische Kontexte einerseits, die diese Erwartungen generieren, und andererseits die Lebenssituation älterer Menschen, die Richtigkeit und Berechtigung dieser Erwartungen bestimmen. Da ist zweitens der Blick auf die Medienaneignung älterer Menschen, ihre Bedingungen und Prozesse, ebenfalls im Lichte der Forschung. Und da sind zum dritten die Modelle der Medienkompetenzvermittlung, einerseits wie sie aktuell im Blick auf die gesellschaftlichen Erwartungen realisiert werden und andererseits wie sie unter Einbezug der Spezifika der Medienaneignung älterer Menschen durchgeführt werden und werden sollten.
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Schorb, B. (2009). Erfahren und neugierig – Medienkompetenz und höheres Lebensalter. In: Schorb, B., Hartung, A., Reißmann, W. (eds) Medien und höheres Lebensalter. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91900-3_24
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