Skip to main content

Erfahren und neugierig – Medienkompetenz und höheres Lebensalter

  • Chapter
Medien und höheres Lebensalter

Zusammenfassung

Im Folgenden soll die Frage nach der Medienkompetenz im Alter aus drei Blickwinkeln entwickelt werden.1 Da ist als erster der Blick der Gesellschaft bzw. gesellschaftlicher Institutionen und der diesem Fokus zuzurechnenden Forschung. Hier offenbaren sich die Erwartungen, die an ältere Menschen herangetragen werden. Es sind in der Regel ökonomische Kontexte einerseits, die diese Erwartungen generieren, und andererseits die Lebenssituation älterer Menschen, die Richtigkeit und Berechtigung dieser Erwartungen bestimmen. Da ist zweitens der Blick auf die Medienaneignung älterer Menschen, ihre Bedingungen und Prozesse, ebenfalls im Lichte der Forschung. Und da sind zum dritten die Modelle der Medienkompetenzvermittlung, einerseits wie sie aktuell im Blick auf die gesellschaftlichen Erwartungen realisiert werden und andererseits wie sie unter Einbezug der Spezifika der Medienaneignung älterer Menschen durchgeführt werden und werden sollten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Anfang, G./Demmler, K./Lutz, K. (2001): Erlebniswelt Multimedia. Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen. München

    Google Scholar 

  • Anfang, G./Demmler, K./Ertelt, J./Schmidt, U. (Hrsg.) (2006): Handy. Eine Herausforderung für die Pädagogik. München

    Google Scholar 

  • Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen (Hrsg.) (2005): Mixtour. Das Medienmobil. Ansätze, Methoden und Reflexionen ästhetischer Bildung mit neuen Medien. Chemnitz

    Google Scholar 

  • Baacke, D. (1999): Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten. In: Baacke et al. (1999): 31–35

    Google Scholar 

  • Baacke, D. et al. (Hrsg.) (1999): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Bonn

    Google Scholar 

  • Baacke, D. (1973): Kommunikation und Kompetenz. Grundlegung einer Didaktik der Kommunikation und ihrer Medien. München

    Google Scholar 

  • Baacke, D./Poelchau, H.-W. (Hrsg.) (1993): Medien- und Kulturarbeit mit älteren Menschen. Didaktische Materialien 2 (Schriften zur Medienpädagogik 10). Bielefeld

    Google Scholar 

  • Blödorn, S./Gerhards, M. (2005): Veränderungen der Medienzuwendung mit dem Älterwerden. Daten zur Nutzung elektronischer Medien 2004. In: Media Perspektiven. 6. 271–283

    Google Scholar 

  • Brenner, G./Niesyto, H. (Hrsg.) (1993): Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto. Weinheim/München

    Google Scholar 

  • Eble, K./Schumacher, I. (2005): Mädchen mit Medien aktiv. Medienarbeit in der außerschulischen Bildung. München

    Google Scholar 

  • Eimeren, B. van/Frees, B. (2007): ARD/ZDF-Onlinestudie 2007. Internetnutzung zwischen Pragmatismus und YouTube-Euphorie. In: Media Perspektiven. 8. 362–378

    Google Scholar 

  • ecmc – Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH (2005): Expertise. Ältere Menschen und Neue Medien. Entwicklungschancen für künftige Medienprojekte für ältere Frauen und Männer in Nordrhein-Westfalen. Gefördert vom Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW. Marl. Online: www.mekonet.de/doku/aufsaetze/menschenmedien_web.pdf (14.12.2006)

  • Fabian, T. (1990): Fernsehnutzung und Alltagsbewältigung älterer Menschen. Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Straka/Fabian/Will (1990): 65–75

    Google Scholar 

  • Filipp, S.-H./Mayer, A.-K. (1999): Bilder des Alters. Altersstereotype und die Beziehungen zwischen den Generationen. Stuttgart/Berlin/Köln

    Google Scholar 

  • Gapski, H. (2001): Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept. Wiesbaden

    Google Scholar 

  • Hartung, A. (2001): Das Fernsehen in der Lebenswelt älterer Menschen. Eine qualitative Befragung. Unveröffentl. Magisterarbeit. Universität Leipzig

    Google Scholar 

  • Hartung, A./Reißmann, W./Schorb, B. (2008): Perspektiven für eine Medienkompetenzförderung im höheren Lebensalter. In: SPIEL: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft 24. 1. 119–135

    Google Scholar 

  • Hurrelmann, K./Ulich, D. (Hrsg.) (1980): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim/Basel

    Google Scholar 

  • Hüther, J./Schorb, B. (Hrsg.) (2005): Grundbegriffe Medienpädagogik. 4. Aufl. München

    Google Scholar 

  • Josting, P./Hoppe, H. (Hrsg.) (2006): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenz. Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht. München

    Google Scholar 

  • Jürgens, H. W. (1994): Untersuchung zum Bild der älteren Menschen in den elektronischen Medien. Kiel

    Google Scholar 

  • Kamp, U. (Hrsg.) (1986): Der offene Kanal. Erfahrungen und Perspektiven. Bonn

    Google Scholar 

  • Kempf, U. (2004): Online-Kompetenz für die Generation 50plus. In: medien + erziehung 48. 4. 39–42

    Google Scholar 

  • Kübler, H.-D. (2005): Alter und Medien. In: Hüther/Schorb (2005): 17–23

    Google Scholar 

  • Kübler, H.-D./Burkhardt, W./Graf, A. (1991): Ältere Menschen und neue Medien. Rezeptionsstudie zum Medienverhalten und zur Medienkompetenz älterer Menschen in Hamburg und Umgebung. Berlin

    Google Scholar 

  • Lenz, K./Rudolph, M./Sickendiek, U. (1999): Alter und Altern aus sozialgerontologischer Sicht. In: Lenz/Rudolph/Sickendiek (1999): 7–96

    Google Scholar 

  • Lenz, K./Rudolph, M./Sickendiek, U. (Hrsg.) (1999): Die alternde Gesellschaft. Problemfelder gesellschaftlichen Umgangs mit Altern und Alter. Weinheim

    Google Scholar 

  • Marci-Boehncke, G./Rath, M. (2007): Medienkompetenz für ErzieherInnen. Ein Handbuch für die moderne Medienpraxis in der frühen Bildung. München

    Google Scholar 

  • Mayer, A.-K./Lukas, C./Rothermund, K. (2008): Vermittelte und individuelle Vorstellungen vom Alter – Alterstereotype. In: SPIEL: Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft 24. 1. 67–99

    Google Scholar 

  • Oehmichen, E./Schröter, C. (2008): Medienübergreifende Nutzungsmuster: Struktur- und Funktionsverschiebungen. Eine Analyse auf der Basis der ARD/ZDF-Onlinestudien 2008 und 2003. In: Media Perspektiven. 8. 394–409

    Google Scholar 

  • Paus-Haase, I./Schorb, B. (Hrsg.) (2000): Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung. München

    Google Scholar 

  • Ridder, C.-M./Engel, B. (2005): Massenkommunikation 2005: Images und Funktionen der Massenmedien im Vergleich. Ergebnisse der 9. Welle der ARD/ZDF-Langzeitstudie zur Mediennutzung und -bewertung. In: Media Perspektiven. 9. 422–448

    Google Scholar 

  • Saup, W. (1991): Konstruktives Altern. Ein Beitrag zum Altern von Frauen aus entwicklungspsychologischer Sicht. Göttingen

    Google Scholar 

  • Schell, F./Stolzenburg, E./Theunert, H. (Hrsg.) (1999): Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln. München

    Google Scholar 

  • Schorb, B. (2007): Zur Bedeutung und Realisierung von Medienkompetenz. In: Schorb/Brüggen/ Dommaschk (2007): 15–34

    Google Scholar 

  • Schorb, B. (2005): Medienkompetenz. In: Hüther/Schorb (2005): 257–262

    Google Scholar 

  • Schorb, B. (1995): Medienalltag und Handeln. Medienpädagogik in Geschichte, Forschung und Praxis. Opladen

    Google Scholar 

  • Schorb, B./Brüggen, N./Dommaschk, A. (Hrsg.) (2007): Mit eLearning zu Medienkompetenz. München

    Google Scholar 

  • Schorb, B./Mohn, E./Theunert, H. (1980): Sozialisation durch Massenmedien. In: Hurrelmann/Ulich (1980): 603–627

    Google Scholar 

  • Schorb, B./Theunert, H. (2000): Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung. In: Paus-Haase/Schorb (2000): 33–57

    Google Scholar 

  • Straka, G. A./Schaefer-Bail, C. (1999): Ältere Menschen und Technik. Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Straka/Fabian/Will (1999): 93–106

    Google Scholar 

  • Straka, G. A./Fabian, T./Will, J. (Hrsg.) (1990): Aktive Mediennutzung im Alter. Modelle und Erfahrungen aus der Mediennutzung mit älteren Menschen. Heidelberg

    Google Scholar 

  • Thüringer Landesmedienanstalt (Hrsg.) (2001): PIXEL-Fernsehen. Medienpädagogische Arbeit im ersten Offenen Kinder- und Jugendkanal. München

    Google Scholar 

  • Voges, W. (1996): Soziologie des höheren Lebensalters. Augsburg

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Bernd Schorb Anja Hartung Wolfgang Reißmann

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2009 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Schorb, B. (2009). Erfahren und neugierig – Medienkompetenz und höheres Lebensalter. In: Schorb, B., Hartung, A., Reißmann, W. (eds) Medien und höheres Lebensalter. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91900-3_24

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91900-3_24

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-16218-8

  • Online ISBN: 978-3-531-91900-3

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics