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Auszug

Eine erste Schwierigkeit, die sich bei der Diskussion des Gegenstandes ,Alter(n)sforschung und Biographieforschung‘ ergibt, ist die Frage, welcher Lebensabschnitt eigentlich zu dieser Lebensphase gehört. Dass sich Alter zu einer eigenständigen und verallgemeinerten Lebensphase entwickelt hat, ist ein relativ neues Phänomen, das an die Entwicklung moderner Gesellschaften gekoppelt ist. Die Altersphase im Lebenslauf ist nicht „eine Kodifizierung des natürlichen Rhythmus des Lebens“ (Kohli 1992, S. 234), sondern sie ist ein soziales Konstrukt der Modeme, das allerdings - so könnte ein verkürztes Verständnis des Konstruktivismus nahelegen - nicht ohne größere Probleme wieder rückgängig gemacht werden kann, da die Altersgliederung und die Herausbildung der Altersphase eng an andere Dimensionen der Gesellschaftsstruktur gekoppelt sind, die nicht einfach verändert werden können (vgl. ebd.).

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Schweppe, C. (2006). Biographieforschung und Altersforschung. In: Krüger, HH., Marotzki, W. (eds) Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90010-0_17

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