Zusammenfassung
Im folgenden Beitrag werden theoretisch-konzeptionelle Grundüberlegungen zu Innovationsprozessen in Schulen – basierend auf empirischen Forschungserkenntnissen – angestellt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Altrichter, H. & Eder, F. (2004). Das „Autonomie-Paritätsmuster“ als Innovationsbarriere. In H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. (S. 195–221). Weinheim: Juventa.
Argyris, C. & Schön, D.A. (1978). Organizational learning: A theory of action perspective. Reading/Mass.: Addison.
Bauer, K.-O. & Rolff, H.-G.(1978). Vorarbeiten zu einer Theorie der Schulentwicklung. In K.-O. Bauer & H.-G. Rolff (Hrsg.), Innovation und Schulentwicklung. Bildungssoziologische Analysen und Fallstudien (S. 219–263). Weinheim & Basel: Beltz.
Berkemeyer, N. & Holtappels, H.G. (Hrsg.) (2007). Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung. Weinheim & München: Juventa.
Berkemeyer, N. & Holtappels, H. G. (2007). Arbeitsweise und Wirkung schulischer Steuergruppen – Empirische Studie. In N. Berkemeyer & H.G. Holtappels, Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung (S. 99–137). Weinheim & München: Juventa.
Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V. & Müthing, K. & van Holt, N. (2010). Schulreform durch Innovationsnetzwerke – Entwicklungen und Bedingungen. In N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Netzwerke im Bildungsbereich (S. 213–235). Münster: Waxmann.
Bonsen, M. & von der Gathen, J. (2004). Schulentwicklung und Testdaten. In H.G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G: Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13 (S. 225–252). Weinheim & München: Juventa.
Bonsen, M., von der Gathen, J., Iglhaut, C. & Pfeiffer, H. (2002). Die Wirksamkeit von Schulleitung. Empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns. Weinheim & München: Juventa.
Burkard, C. & Kanders, M. (2002). Schulprogrammarbeit aus der Sicht der Beteiligten. Ergebnisse der Schulprogrammevaluation in Nordrhein-Westfalen. In H.-G. Rolff, H.G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 12 (S. 233–259). Weinheim & München: Juventa.
Chin, R. & Benne, K. D. (1969). General Strategies for Effecting Changes in Human Systems. In W. Bennis, K.D. Benne & R. Chin (Hrsg). The Planning of Change (S. 22–45). New York: Holt, Rinehart, & Winston.
Coe, R. & Visscher, A.J. (Hrsg.) (2002). School Improvement Through Performance Feedback. Lisse: Routledge.
Czerwanski A., Hameyer, U. & Rolff, H.-G. (2002). Schulentwicklung im Netzwerk. Ergebnisse einer empirischen Nutzenanalyse von zwei Schulnetzwerken. In H.-G. Rolff, H.G. Holtappels, K. Klemm, K., H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 12 (S. 95–130). Weinheim & München: Juventa.
Dalin, P. (1986). Organisationsentwicklung als Beitrag zur Schulentwicklung. Paderborn u. a.: Schöningh.
Dalin, P., Rolff, H.-G. & Buchen, H. (1995). Institutioneller Schulentwicklungsprozess. Ein Handbuch. Soest: Landesinstitut für Schule.
Feldhoff, T. (2008). Selbstständigkeit als Kapazität organisationalen Lernens und Qualität des Unterrichts. In H.G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie (S. 62–76). Münster: Waxmann.
Feldhoff, T. & Rolff, H.-G. (2008). Einfluss von Schulleitungs- und Steuergruppenhandeln. In H.G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie (S. 293–303). Münster: Waxmann.
Fullan, M. (1982). The Meaning of Educational Change. Toronto: OISE Press.
Fullan, M. (1991). The New Meaning of Educational Change. London: Routledge
Fullan, M. (1993). Change Forces. Probing the Depths of Educational Reform. London/New York/Philadelphia: Falmer Press.
Fullan, M. & Pomfret, A. (1977). Research on Curriculum and Instruction Implementation. Review of Educational Research, 41 (2), 335–397.
Giaquinta, J.B. (1973). The Process of Organizational Change in Schools. Review of Research in Education, 1 (1), 178–208.
Haenisch, H. (1998). Wie Schulen ihr Schulprogramm entwickeln. Eine Erkundungsstudie an ausgewählten Schulen aller Schulformen. Soest: Verlag für Schule und Weiterbildung.
Hall, G.E. (1979). Levels of Use and Extent of Implementation of New Programs in Teacher Education Institutions: What do you do? Chicago: AACTE.
Hall, G.E. (1988). The Principal as leader of the Change Facilitating Team. Journal of Research and Development in Education, 22 (1), 49–59.
Hall, G.E. & Hord, S.M. (2001). Implementing Changes. Patterns, Principles and Potholes. Boston & Toronto: Prentice Hall.
Hallinger, P. & Heck, R.H. (1996). The Principal’s Role in School Effectiveness: An Assessment of Methodological Progress, 1980–1995. International Handbook of Educational Leadership and Administration. Part 2 (S. 723–783). Dordrecht, Bosten & London: Kluwer Academic Publishers.
Hameyer, U. (2005). Wissen über Innovationsprozesse. journal für schulentwicklung, 9 (1), 7–19.
Hameyer, U.(1986). Schulqualität sichern – Organisationsentwicklung als systemisches Modell für professionelles Handeln. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung, (E 3.1), Stuttgart: Raabe.
Hargreaves, D.H. & Hopkins, D. (1991). The Empowered School. London: Cassell.
Holtappels, H.G. (1997). Grundschule bis mittags. Innovationsstudie über Zeitgestaltung und Lernkultur. Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G. (2002). Die Halbtagsgrundschule – Lernkultur und Innovation in Hamburger Grundschulen. Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G. (2003). Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. Konzepte, Forschungsbefunde, Instrumente. München: Luchterhand.
Holtappels, H.G. (Hrsg.) (2004a). Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen. Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H. G. (2004b). Schulprogramm und Organisationskultur – Ergebnisse aus niedersächsischen Schulen über Bedingungen und Wirkungen. In H.G. Holtappels (Hrsg.), Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung (S. 175–194).Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G. (2007). Schulentwicklungsprozesse und Change Management. Innovationstheoretische Reflexionen und Forschungsbefunde über Steuergruppen. In N. Berkemeyer & H.G. Holtappels (Hrsg.), Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung (S. 5–34). Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G. (2008). Methodentrainings und Unterrichtsgestaltung. In H.G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. (S. 307–31). Münster: Waxmann.
Holtappels, H.G., Klemm, K., & Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2008). Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Münster: Waxmann.
Holtappels, H.G. & Leffelsend, S. (2003). Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Schülertrainings und Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse einer Schülerbefragung als Teil der Abschlussevaluation des Projektes „Schule & Co.“ Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Holtappels, H.G. & Müller, S. (2004). Inhalte von Schulprogrammen – Ergebnisse einer Inhaltsanalyse Hamburger Schulprogrammtexte. In H.G. Holtappels (Hrsg.), Schulprogramme – Instrumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen (S. 79–102). Weinheim & München: Juventa.
Holtappels, H.G., Pfeiffer, H., Röhrich, T. & Voss, A. (2008). Einfluss von Prozessmerkmalen der Organisations- und Unterrichtsentwicklung auf die Lernleistungen. In H.G. Holtappels, K. Klemm & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie (S. 314–330). Münster: Waxmann.
Huberman, A.M. & Miles, M.B. (1984). Innovation Up Close. How School Improvement Works. New York: Plenum.
Joyce, B. & Murphy, C. (1990). Changing school culture through staff development. Alexandria, Va.: Association for Supervision and Curriculum Development.
Leithwood, K. (2000). Organizational learning and school improvement. Greenwich/CT.: Swets & Zeitlinger.
Loucks, S. & Hall, G. (1979). Implementing Innovations in Schools. A Concern based Approach. Austin, Tex.: University of Texas Research and Development Center for Teacher.
Louis, K.S. & Miles, M.B. (1990). Improving the Urban High School. What Works and Why. New York: Teachers College Press.
Marks, H. M. & Louis, K. S.(1999). Teacher Empowerment and the Capacity for Organizational Learning. Education Administration Quarterly, 35, 707–750.
Miles, M. B. (1959). Learning to work in groups. New York: Teachers College Press.
McLaughlin, M.B. (1990). The Rand Change Agent Study Revisited. Educational Researcher, 19 (9), 11–15.
Müller, S. (2002). Schulinterne Evaluation – Gelingensbedingungen und Wirkungen. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.
Müller, S. (2010). Erste Effekte von Schulinspektion – eine Zwischenbilanz. In N. Berkemeyer, W. Bos, H.G. Holtappels, N. McElvany & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 16 (S. 289–308). Weinheim & München: Juventa.
Paulston, R.G. (1976). Conflicting Theories of Social and Educational Change: A Typological Review. University Center for International Studies, University of Pittsburgh.
Rogers, G. (1995). Diffusion of Innovations. New York: Free Press.
Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise für eine bessere Schule. Weinheim & München: Juventa.
Rosenbusch, H.S. (1989). Der Schulleiter – ein notwendiger Gegenstand organisationspädagogischer Reflexion. In H.S. Rosenbusch & J. Wisssinger (Hrsg.), Schulleiter zwischen Administration und Innovation. Braunschweig: SL-Verlag
Sarason, S.B. (1971). The Culture of the School and the Problem of Change. Boston: Allyn & Bacon.
Schlömerkemper, J. (1995). Lernen zwischen Dissens und Konsens – Zur Verbindlichkeit des Lehrens und Lernens in Team-Modellen. In H. G. Holtappels (Hrsg.), Entwicklung von Schulkultur. Ansätze und Wege schulischer Erneuerung (S. 102–112). München Luchterhand.
Schmuck, R.A., Runkel, P.J., Arends, J.H. & Arends, R.I. (1977): The Second Handbook of Organization Development in Schools. Paolo Alto/CA.: Mayfield.
Seashore Louis, K. & Kruse, S. (1995). Professionalism and community: Perspectives on reforming urban schools. Thousand Oaks/CA: Corwin.
Senge, P. (1990). The Fifth Discipline. New York: Doubleday.
Showers, B. (1983). Coaching: A Training Component for Facilitating Transfer of Training. Montreal: American Educational Research Association.
Spillebeen, L., Holtappels, H.G. & Rollett, W. (2011). Schulentwicklungsprozesse an Ganztagsschulen. In N. Fischer, H. G. Holtappels, E. Klieme, T. Rauschenbach, L. Stecher & I. Züchner (Hrsg.), Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (S. 120–138). Weinheim/München: Juventa.
Türk, K. (1989). Neuere Entwicklungen der Organisationsforschung. Stuttgart: Thieme.
Watson, G. (1975). Widerstand gegen Veränderungen. In W.G. Bennis, K.D. Benne & R. Chin (Hrsg.), Änderung des Sozialverhaltens (S. 415–428). Stuttgart: Klett-Cotta.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Heinz Günter, H. (2013). Innovation in Schulen – Theorieansätze und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung. In: Rürup, M., Bormann, I. (eds) Innovationen im Bildungswesen. Educational Governance, vol 21. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19701-2_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19701-2_2
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-531-19700-5
Online ISBN: 978-3-531-19701-2
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)