Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000492

Zusammenfassung. Kinder, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird, stellen für die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen oftmals eine Belastung dar; zudem werden weiterführende Hilfen oft nicht zeitnah eingeleitet. In diesem Beitrag werden die Evaluationsergebnisse aus zwei Praxisforschungsprojekten zusammengeführt, bei denen die Kompetenzen der Fachkräfte zur Begegnung mit herausforderndem Verhalten in einem Organisationsentwicklungsprozess der beteiligten Kitas weiterentwickelt wurden. Es konnten zudem Gelingensfaktoren für eine erfolgreiche Implementation identifiziert werden.


Success factors of professionals' competence development in dealing with challenging behaviour in early childhood institutions

Abstract. Professionals in early childhood institutions are often burdend by children showing challenging behaviour. Support out of early childhood institutions (kindergarten) starts often rather late and not coordinated. This article shows evaluation results of two practice research projects, which promoted the professionals' competences in dealing with challenging behaviour in an organisational development process of kindergartens. Furthermore, factors for a successful implementation process could be identified.

Literatur

  • Burnout Institut Norddeutschland (2017). Burnout-Test: Über das Hamburger Burnout Inventar (HBI 40). Hg. v. Matthias Burisch. Verfügbar unter: https://www.burnout-institut.eu/Burnout-Test.8.0.html First citation in articleGoogle Scholar

  • Durlak, J. A. (2013). The Importance of Quality Implementation for Research, Practice, and Policy. ASPE Research Brief. Retrieved from https://aspe.hhs.gov/report/importance-quality-implementation-research-practice-and-policy First citation in articleGoogle Scholar

  • Durlak, J. A. & DuPre, E. P. (2008). Implementation matters: A review of research on the influence of implementation on program outcomes and the factors affecting implementation. American Journal of Community Psychology, 41, 327–350. https://doi.org/10.1007/s10464-008-9165-0 First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K. & Hoffer, R. (2017). Methodische und methodologische Herausforderungen der Wirkungsforschung unter Praxisbedingungen in der Frühpädagogik – Lösungen jenseits des „Goldstandards“. In I. Nentwig-GesemannK. Fröhlich-Gildhoff (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik X. Zehn Jahre frühpädagogische Forschung – Bilanzierungen und Reflexionen (S.209–228). Freiburg: FEL. First citation in articleGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Lorenz, F. L., Tinius, C. & Sippel, M. (2013). Überblickstudie zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 2 (2), 59–71. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000086 First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch, S., Köhler, L. & Koch, M. (2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. Freiburg: FEL. First citation in articleGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M. & Tinius, C. (2017a). Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule. Erkennen, Verstehen, Begegnen. Stuttgart: Kohlhammer. First citation in articleGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M. & Tinius, C. (2017b). Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen. Ein Curriculum für die Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: FEL. First citation in articleGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Strohmer, J., Rönnau-Böse, M., Braner, K. & Grasy-Tinius, C. (2019a). Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen – Evaluation eines Qualifizierungsprogramms für Fachkräfte-Teams. In D. WeltzienH. WadepohlC. SchmudeH. WedekindA. JegodtkaHrsg., Forschung in der Frühpädagogik XII (S.141–172). Freiburg: FEL. First citation in articleGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Strohmer, S., Rönnau-Böse, M., Braner, K. & Grasy-Tinius, C. (2019b). Herausforderungen: Für Dich? Für mich? Für alle? Herausforderungen durch Verhalten im pädagogischen Alltag professionell bewältigen. Wissenschaftlicher Abschlussbericht. Freiburg: FEL First citation in articleGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K. & Trojan, A. (2018). Komplexe gemeindeorientierte Interventionen zur Gesundheitsförderung bei Kindern. Evaluation am Beispiel einer ländlichen (Ortenaukreis) und einer städtischen Region (Lenzviertel Hamburg). Bundesgesundheitsblatt, 61 (10), 1279–1288. https://doi.org/1007/s00103-018-2801-4 First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Grasy-Tinius, C. (2019). Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern – Evaluation des Implementationsprozesses einer Qualifizierungsmaßnahme als Impuls für die Organisationsentwicklung für Teams in Kindertageseinrichtungen (Dissertation). Universität Paderborn. First citation in articleGoogle Scholar

  • Hasselhorn, M., Köller, O., Maaz, K. & Zimmer, K. (2014). Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe. Psychologische Rundschau, 65 (3), 140–149. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000216 First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Hintzpeter, B., Klasen, F., Schön, G., Voss, C., Hölling, H., Ravens-Sieberer, U. et al. (2015). Mental health care use among children and adolescents in Germany: results of the longitudinal BELLA study. European Child & Adolescent Psychiatry, 24 (6), 705–713. https://doi.org/10.1007/s00787-015-0676-6 First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Hoffer, R. & Bengel, J. (2020). Übereinstimmung von Eltern und Fachkräften in der Beurteilung von psychischen Auffälligkeiten, psychosozialen Ressourcen und Handlungsbedarf im Kindesalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69, 3–21. https://doi.org/10.13109/prkk.2020.69.1.3 First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Hoffer, R. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2019). Inanspruchnahme von Hilfe und Versorgung bei psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter. Kindheit und Entwicklung, 28, 33–45. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000269 First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Köhler, C. A., Evangelou, E., Stubbs, B., Solmi, M., Veronese, N., Belbasis, L. et al. (2018). Mapping risk factors for depression across the lifespan: An umbrella review of evidence from meta-analyses and Mendelian randomization studies. Journal of Psychiatric Research, 103, 189–207. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2018.05.020 First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Lehmkuhl, G., Köster, I. & Schubert, I. (2009). Ambulante Versorgung kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen – Daten einer versichertenbezogenen epidemiologischen Studie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58, 170–185. https://doi.org/10.13109/prkk.2009.58.3.170 First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse. In U. FlickE. v. KardorffI. SteinkeHrsg., Qualitative Forschung. Ein Handbuch (6., durchges.u. aktual. Aufl., S.468–475). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. First citation in articleGoogle Scholar

  • Peitz, G. (2004). Wenn bei Kindern Verhaltensauffälligkeiten diagnostiziert werden: Risiken für die Erziehungspartnerschaft von Familie und Kindergarten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (4), 258–272. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, F. (2014). Implementationsforschung: Grundbegriffe und Konzepte. In: Psychologische Rundschau, 3 (65), 122–128. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000214 First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Röhrle, B. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2018). Zur Effizienz der Prävention psychischer Störungen. In H. ChristiansenD. EbertB. RöhrleHrsg., Prävention und Gesundheitsförderung Bd. VI. Entwicklungen und Perspektiven (S.37–56). Tübingen: DGVT. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). Arbeitsbezogenes Verhaltes- und Erlebensmuster (AVEM-44). Frankfurt am Main: Pearson. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin. First citation in articleGoogle Scholar

  • Weber, U. (2014). Burnout-Prävention im Internet Konzeption und Evaluation eines Online-Präventionsprogramms (Dissertation). Universität Hamburg. Verfügbar unter: https://d-nb.info/1058213458/34. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wiedebusch, S. & Franek, M. (2019). Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung aus der Sicht frühpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5 (2), 5–17. First citation in articleGoogle Scholar

  • Wlodarczyk, O., Pawils, S., Metzner, F., Kriston, L., Wendt, C., Klasen, F. et al. (2016). Mental Health Problems Among Preschoolers in Germany: Results of the BELLA Preschool Study. Child Psychiatry & Human Development, 47 (4), 529–538. https://doi.org/10.1007/s10578-015-0586-3 First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Wolf, D. Schlotz, W. & Schütz, A. (2017). TBS-TK Rezension. Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM). Psychologische Rundschau, 68 (2), 162–164. https://www.psyndex.de/pub/tests/TBS-TK_AVEM.pdf [Zugriff: 12.3.2020]. First citation in articleLinkGoogle Scholar