Gelingensfaktoren der Kompetenzentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte im Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Kindertageseinrichtung
Abstract
Zusammenfassung. Kinder, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird, stellen für die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen oftmals eine Belastung dar; zudem werden weiterführende Hilfen oft nicht zeitnah eingeleitet. In diesem Beitrag werden die Evaluationsergebnisse aus zwei Praxisforschungsprojekten zusammengeführt, bei denen die Kompetenzen der Fachkräfte zur Begegnung mit herausforderndem Verhalten in einem Organisationsentwicklungsprozess der beteiligten Kitas weiterentwickelt wurden. Es konnten zudem Gelingensfaktoren für eine erfolgreiche Implementation identifiziert werden.
Abstract. Professionals in early childhood institutions are often burdend by children showing challenging behaviour. Support out of early childhood institutions (kindergarten) starts often rather late and not coordinated. This article shows evaluation results of two practice research projects, which promoted the professionals' competences in dealing with challenging behaviour in an organisational development process of kindergartens. Furthermore, factors for a successful implementation process could be identified.
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