Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000395

Zusammenfassung. In vielen Kindertageseinrichtungen stellen Kinder und Familien mit Fluchterfahrung für die Fachkräfte eine besondere, z. T. neue Herausforderung dar. Um pädagogische Fachkräfte in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen und in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung zu stärken, wurde ein Curriculum von einem multidisziplinären Team ausgearbeitet, in einer Pilotphase erprobt und evaluiert. In weiteren Schritten wurden Multiplikator_innen geschult, die dann in der Breite Fortbildungen mit Kita-Teams durchführen. Die Ergebnisse der Evaluation in der Pilotphase zeigen einen signifikanten Zuwachs der selbst eingeschätzten Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe sowie einen bedeutsamen Zuwachs der selbst eingeschätzten Kompetenzen auf individueller wie auf Team-Ebene. Die Evaluation der Multiplikator_innen-Schulungen zeigt eine hohe Zufriedenheit mit der Schulung als solches und eine positive Einschätzung der Vorbereitung auf die spätere Rolle als Multiplikator_in. Die Evaluationsergebnisse der untersuchten „Realkitas“ zeigen ebenfalls positive Gesamtbewertung der Fortbildung. Besonders positiv wurden in diesen Einrichtungen die Referent_innen bewertet. Relevant für den Erfolg der Implementierung war die Anpassung des Curriculums an die Bedarfe und die Situation der unterschiedlichen Teams.


Scientific Findings From the Implementation and Evaluation of a Curriculum to Support Early-Childhood Teachers’ Competence in Encounters With Children and Families With Flight Experience

Abstract. Children and families with experiences as refugees pose a challenge for professionals in early childhood institutions (kindergarten). A curriculum to strengthen the competencies of early-childhood teacher teams in their encounter with children and families with flight experiences was developed, implemented, and evaluated. In a next step, course instructors were trained. Evaluation of the pilot phase showed an increase of self-assessed security and competencies in the pedagogical contact / encounter with the target group. Evaluation of the referee trainings found positive overall ratings and the preparation for work as a course instructor in childhood institutions. Evaluation of the tested childhood institutions showed positive overall ratings and very positive ratings in relation to the course instructors. A relevant success factor was the adaptation of the curriculum to the needs and situation of the specific early-childhood teacher teams.

Literatur

  • Abdel Fattah, V. (2016). Flüchtlingskinder in der Kita. Praxishandbuch zur Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund. Kronach: Carl Link. Google Scholar

  • Anders, Y. (2012). Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung. Expertise für den Aktionsrat Bildung. Zugriff am 07.08.2017. Verfügbar unter http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Expertise_Modelle_professioneller_Kompetenzen.pdf Google Scholar

  • Beelmann, A. & Karing, C. (2014). Implementationsfaktoren und Prozesse in der Präventionsforschung: Strategien, Probleme, Ergebnisse, Perspektiven. Psychologische Rundschau, 65, 129 – 139. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000215 LinkGoogle Scholar

  • Berthold, T. (2014). In erster Linie Kinder. Verfügbar unter www.unicef.de/blob/56282/fa13c2eefcd41dfca5d89d44c72e72e3/fluechtlingskinder-in-deutschland-unicef-studie-2014-data.pdf Google Scholar

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). (2017a). Aktuelle Zahlen zu Asyl. Zugriff am 07.08.2017. Verfügbar unter http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/aktuelle-zahlen-zu-asyl-mai-2017.pdf?__blob= publicationFile Google Scholar

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). (2017b). Das Bundesamt in Zahlen 2016. Asyl. Zugriff am 07.08.2017. Verfügbar unter http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/bundesamt-in-zahlen-2016-asyl.html?nn=1694460 Google Scholar

  • Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). (2016). Ratgeber für Flüchtlingshelfer. Wie kann ich traumatisierten Flüchtlingen helfen? Zugriff am 07.08.2017. Verfügbar unter http://www.bptk.de/uploads/media/20160513_BPtK_Ratgeber-Fluechtlings helfer_2016_deutsch.pdf Google Scholar

  • Chwallek, K. (2015). Evaluation eines Programms zur Motivationsförderung in der Schule. Dissertation an der Humboldt Universität Berlin. Zugriff am 07.08.2017. Verfügbar unter http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/chwallek-katharina-2015-06-16/PDF/chwallek.pdf Google Scholar

  • Dahlheimer, S., Thiersch, R. & Faas, S. (2015). Möglichkeiten und Leistungen einer Qualifizierungsmaßnahme für frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Migration. In I. Nentwig-GesemannK. Fröhlich-GildhoffF. Becker-StollP. Cloos (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion (S. 119 – 145). Freiburg im Breisgau: FEL. Google Scholar

  • Deutscher Bildungsserver (o. J.). Flüchtlingskinder in Kitas. Verfügbar unter http://www.bildungsserver.de/Fluechtlingskinder-in-Kitas-11436.html Google Scholar

  • Deutsches Jugendinstitut & Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). (2013). Inklusion – Kulturelle Heterogenität in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 5). München: Deutsches Jugendinstitut. Google Scholar

  • Eberle-Sejari, R., Nocon, A. & Rosner, R. (2015). Zur Wirksamkeit von psychotherapeutischen Interventionen bei jungen Flüchtlingen und Binnenvertriebenen mit posttraumatischen Symptomen. Ein systematischer Review. Kindheit und Entwicklung, 2015, 24, 156 – 169. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000171 LinkGoogle Scholar

  • Ellerbrock, B. & Petzold, H. (2014). Traumatisierte Kinder. Einsatz der Traumapädagogik in der Kita. kindergarten heute, 9/2014, 8 – 14 Google Scholar

  • Fischer, G. & Riedesser, P. (1998). Lehrbuch der Psychotraumatologie. München: Reinhardt. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Angewandte Entwicklungspsychologie der Kindheit. Stuttgart: Kohlhammer. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K. & Hoffer, R. (2017). Methodische und methodologische Herausforderungen der Wirkungsforschung unter Praxisbedingungen in der Frühpädagogik – Lösungen jenseits des „Goldstandards“. In I. Nentwig-GesemannK. Fröhlich-Gildhoff (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik X. Zehn Jahre frühpädagogische Forschung – Bilanzierungen und Reflexionen (S. 209 – 228). Freiburg im Breisgau: FEL. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Döther, S. & Kleist, C. von (2016). Implementation und Evaluation des „Curriculums zur Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung“. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 2 (1), 73 – 87. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Hüsson, D., Steinhauser, H. & Fischer, S. (2016a). Curriculum zur Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Freiburg im Breisgau: Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Hüsson, D., Steinhauser, H. & Fischer, S. (2016b). Handreichung für pädagogische Fachkräfte. Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Freiburg im Breisgau: FEL. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Rieder, S., Hüls, B. von & Hamberger, M. (2014). Grundschule macht stark! Resilienzförderung in der Grundschule – Prinzipien, Methoden und Evaluationsergebnisse. Freiburg im Breisgau: FEL. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Kleist, C. von, Kerscher-Becker, J. & Döther, S. (2017). Die Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66, 259 – 276. https://doi.org/10.13109/prkk.2017.66.4.259 CrossrefGoogle Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I. & Pietsch, S. (2011). Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. München: WiFF / DJI. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Pietsch, S., Köhler, L. & Koch, M. (2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. Freiburg im Breisgau: FEL. Google Scholar

  • Fröhlich-Gildhoff, K., Weltzien, D., Kirstein, N., Pietsch, S. & Rauh, K.(2014). Expertise – Kompetenzen früh-/kindheitspädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis (Erstellt im Kontext der AG „Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung“ in Koordination des BMFSFJ). Berlin: BMFSFJ. Zugriff am 07.08.2017. Verfügbar unter http://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Archiv/Expertise_Kompetenzen_final.pdf Google Scholar

  • Fürst, A. (2016). Traumatisierten Flüchtlingen helfen. Ein Ratgeber für Ehrenamtliche und Lehrer. Freiburg im Breisgau: Herder. Google Scholar

  • Gahleitner, S., Hensel, T., Baierl, M. & Kühne, M. (2014). Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern: Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik. Göttingen: Hogrefe. Google Scholar

  • Gräsel, C. & Parchmann, I. (2004). Implementationsforschung – oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern. Unterrichtswissenschaft, 32, 196 – 214. Google Scholar

  • Hagemann, V. & Kluge, A. (2014). Einflussfaktoren auf den Erfolg von und Methoden der Erfolgsmessung beruflicher Weiterbildung. Wirtschaftspsychologie, 16 (2), 81 – 93. Google Scholar

  • Hattie, J. A. C. (2009). Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London & New York: Routledge. Google Scholar

  • Hendrich, A. (2016). Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung in der Kita. München: Ernst Reinhardt. Google Scholar

  • Hippel, A. von & Tippelt, R. (Hrsg.). (2009). Fortbildung der Weiterbildner / innen: Eine Analyse der Interessen und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven. Weinheim: Beltz. Google Scholar

  • Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin: Springer. CrossrefGoogle Scholar

  • Lamm, B. (Hrsg.). (2017). Handbuch Interkulturelle Kompetenz. Kultursensitive Arbeit in der Kita. Freiburg: Herder. Google Scholar

  • Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. Google Scholar

  • Nentwig-Gesemann, I. & Neuß, N. (2014). Professionelle Haltung von Fachkräften. In N. Neuß (Hrsg.), Grundwissen Krippenpädagogik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 249 – 258). Berlin: Cornelsen. Google Scholar

  • Petermann, F. (2014). Implementationsforschung: Grundbegriffe und Konzepte. Psychologische Rundschau, 65, 122 – 128. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000214 LinkGoogle Scholar

  • Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (o. J.). Verfügbar unter http://pno-ortenau.de/ Google Scholar

  • Preiß, C. (2013). Bildung, Betreuung und Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Hintergründe und bildungspolitische Ansätze.München: WiFF / DJI. Google Scholar

  • Robert-Bosch-Stiftung (o. J.). Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Verfügbar unter http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/37337.asp Google Scholar

  • Roth, X. (2010). Handbuch Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder. Google Scholar

  • Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.). (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Heidelberg: Springer. CrossrefGoogle Scholar

  • Sulzer, A. & Wagner, P. (2011). Inklusion in Kindertageseinrichtungen – Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte. München: DJI / WiFF. Google Scholar

  • Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhardt, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B.et al. (Hrsg.). (2013). NUBBEK – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit., Weimar, Berlin: Verlag das netz. Google Scholar

  • Weiß, W. (2006). Philipp sucht sein Ich. Zum pädagogischen Umgang mit Traumata in den Erziehungshilfen. Weinheim: Beltz Juventa. Google Scholar

  • Weltzien, D. (2014). Pädagogik: Die Gestaltung von Interaktionen. Merkmale – Beobachtung – Reflexion. Weinheim: Beltz Juventa. Google Scholar