Abstract
Zusammenfassung. In vielen Kindertageseinrichtungen stellen Kinder und Familien mit Fluchterfahrung für die Fachkräfte eine besondere, z. T. neue Herausforderung dar. Um pädagogische Fachkräfte in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen und in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung zu stärken, wurde ein Curriculum von einem multidisziplinären Team ausgearbeitet, in einer Pilotphase erprobt und evaluiert. In weiteren Schritten wurden Multiplikator_innen geschult, die dann in der Breite Fortbildungen mit Kita-Teams durchführen. Die Ergebnisse der Evaluation in der Pilotphase zeigen einen signifikanten Zuwachs der selbst eingeschätzten Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe sowie einen bedeutsamen Zuwachs der selbst eingeschätzten Kompetenzen auf individueller wie auf Team-Ebene. Die Evaluation der Multiplikator_innen-Schulungen zeigt eine hohe Zufriedenheit mit der Schulung als solches und eine positive Einschätzung der Vorbereitung auf die spätere Rolle als Multiplikator_in. Die Evaluationsergebnisse der untersuchten „Realkitas“ zeigen ebenfalls positive Gesamtbewertung der Fortbildung. Besonders positiv wurden in diesen Einrichtungen die Referent_innen bewertet. Relevant für den Erfolg der Implementierung war die Anpassung des Curriculums an die Bedarfe und die Situation der unterschiedlichen Teams.
Abstract. Children and families with experiences as refugees pose a challenge for professionals in early childhood institutions (kindergarten). A curriculum to strengthen the competencies of early-childhood teacher teams in their encounter with children and families with flight experiences was developed, implemented, and evaluated. In a next step, course instructors were trained. Evaluation of the pilot phase showed an increase of self-assessed security and competencies in the pedagogical contact / encounter with the target group. Evaluation of the referee trainings found positive overall ratings and the preparation for work as a course instructor in childhood institutions. Evaluation of the tested childhood institutions showed positive overall ratings and very positive ratings in relation to the course instructors. A relevant success factor was the adaptation of the curriculum to the needs and situation of the specific early-childhood teacher teams.
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