Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten im Vorschulalter
Wie stark ist die Lebensqualität von Kindern und deren Mütter beeinträchtigt?
Abstract
Zusammenfassung. Um Präventions- und Interventionsmaßnahmen gezielt zu optimieren, gewinnt die Erfassung der kindlichen Lebensqualität zunehmend an Bedeutung. Für Vorschulkinder ist die Befundlage bislang jedoch eher spärlich. Die vorliegende Studie untersuchte an 243 Kindern im Vorschulalter deren Lebensqualität im Fremdurteil sowie die Lebensqualität der Mütter. Es wurden vier Gruppen von Kindern verglichen: Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Kinder mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten sowie eine gesunde Kontrollgruppe. Ferner wurde die Lebensqualität der Mütter über die vier Gruppen betrachtet. In multivariaten Analysen zeigten sich für alle Skalen signifikante Gruppenunterschiede. Es wurde deutlich, dass für Kinder, die sowohl Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten aufwiesen, die niedrigsten Werte für die gesundheitsbezogene Lebensqualität über verschiedene Bereiche angegeben wurden. Auch für die Lebensqualität der Bezugspersonen ergab sich ein signifikanter Gruppeneffekt. Angeschlossene Kontrastprüfungen konnten zeigen, dass die Bezugspersonen der Kinder, die Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten zeigten, signifikant niedrigere Werte für ihre Lebensqualität angaben als die Bezugspersonen der gesunden Kontrollgruppe. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse erscheint es notwendig, Lebensqualitätsmaße stärker zu berücksichtigen.
Abstract. To optimate prevention and intervention measures, quality of life in children has emerged as an important concept. Nevertheless, to date there have been only a few studies with preschool children. The present study examined the quality of life (QoL) of 243 preschool aged children. Furthermore, the QoL of mothers was investigated. Four groups were compared: Children with developmental delay, children with behavior problems, children with developmental delay and behavior problems, as well as a healthy control group. Furthermore, the QoL of mothers was investigated in these four groups. Statistical analyses showed significant group differences for all scales for the QoL of children. It became clear that children with developmental delay and behavior problems displayed the lowest values of the health-related quality of life. Also for the QoL of mothers a significant group effect arose. Further analyses could show that the QoL of mothers of children with developmental delay and behavior problems were negatively affected compared to the control group. Due to the results of the present study, it appears reasonable to factor questions of the quality of life.
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