Skip to main content
Originalia

Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten im Vorschulalter

Wie stark ist die Lebensqualität von Kindern und deren Mütter beeinträchtigt?

Published Online:https://doi.org/10.1026/0943-8149/a000047

Zusammenfassung. Um Präventions- und Interventionsmaßnahmen gezielt zu optimieren, gewinnt die Erfassung der kindlichen Lebensqualität zunehmend an Bedeutung. Für Vorschulkinder ist die Befundlage bislang jedoch eher spärlich. Die vorliegende Studie untersuchte an 243 Kindern im Vorschulalter deren Lebensqualität im Fremdurteil sowie die Lebensqualität der Mütter. Es wurden vier Gruppen von Kindern verglichen: Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Kinder mit Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten sowie eine gesunde Kontrollgruppe. Ferner wurde die Lebensqualität der Mütter über die vier Gruppen betrachtet. In multivariaten Analysen zeigten sich für alle Skalen signifikante Gruppenunterschiede. Es wurde deutlich, dass für Kinder, die sowohl Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten aufwiesen, die niedrigsten Werte für die gesundheitsbezogene Lebensqualität über verschiedene Bereiche angegeben wurden. Auch für die Lebensqualität der Bezugspersonen ergab sich ein signifikanter Gruppeneffekt. Angeschlossene Kontrastprüfungen konnten zeigen, dass die Bezugspersonen der Kinder, die Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten zeigten, signifikant niedrigere Werte für ihre Lebensqualität angaben als die Bezugspersonen der gesunden Kontrollgruppe. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse erscheint es notwendig, Lebensqualitätsmaße stärker zu berücksichtigen.


Behavior problems and developmental delay in preschool children: To what extent is the quality of life of mothers and children affected?

Abstract. To optimate prevention and intervention measures, quality of life in children has emerged as an important concept. Nevertheless, to date there have been only a few studies with preschool children. The present study examined the quality of life (QoL) of 243 preschool aged children. Furthermore, the QoL of mothers was investigated. Four groups were compared: Children with developmental delay, children with behavior problems, children with developmental delay and behavior problems, as well as a healthy control group. Furthermore, the QoL of mothers was investigated in these four groups. Statistical analyses showed significant group differences for all scales for the QoL of children. It became clear that children with developmental delay and behavior problems displayed the lowest values of the health-related quality of life. Also for the QoL of mothers a significant group effect arose. Further analyses could show that the QoL of mothers of children with developmental delay and behavior problems were negatively affected compared to the control group. Due to the results of the present study, it appears reasonable to factor questions of the quality of life.

Literatur

  • Bastiaansen, D. , Koot, H. M. , Bongers, I. L. , Varni, J. W. , Verhulst, F. S. (2004). Measuring quality of life in children referred for psychiatric problems: Psychometric properties of the PedsQLTM 4.0 generic core scales. Quality of Life Research, 13, 489–495. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Becker, A. , Woerner, W. , Hasselhorn, M. , Banaschewski, T. , Rothenberger, A. (2004). Validation of the parent and teacher SDQ in a clinical sample. European Child and Adolescent Psychiatry, 13, 11–16. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Brähler, E. , Mühlan, H. , Albani, C. , Schmidt, S. (2007). Teststatistische Prüfung und Normierung der deutschen Versionen des EUROHIS-QOL Lebensqualität-Index und des WHO-5 Wohlbefindens-Index. Diagnostica, 53, 83–96. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Bullinger, M. , von Mackensen, S. , Kirchberger, I. (1994). KINDL – ein Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 2, 64–77. First citation in articleGoogle Scholar

  • Escobar, R. , Soutullo, C. A. , Hervas, A. , Gastaminza, X. , Polavieja, P. , Gilaberte, I. (2005). Worse quality of life for children with newly diagnosed attention- deficit/hyperactivity disorder, compared with asthmatic and healthy children. Pediatrics, 116, 364–369. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Goodman, R. (1997). The Strengths and Difficulties Questionnaire: A research note. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 38, 581–586. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Hampel, O. A. , Hasmann, S. E. , Schaadt, A.-K. , Holl, R. , Petermann, F. , Hasmann, R. (2010). Effekte des Stepping Stones Elterngruppentraining für Familien mit behinderten Kindern. Kindheit und Entwicklung, 19, 36–46. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Harstick-Koll, S. , Kuschel, A. , Bertram, H. , Naumann, S. , Hahlweg, K. , Hautmann, C. , Döpfner, M. (2009). Erfassung der Lebensqualität von Vorschulkindern mit dem Kiddy-KINDL-R. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17, 82–93. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Hasmann, R. , Schaadt, A.-K. , Hampel, O. , Karpinski, N. , Holl, R. W. , Petermann, F. (in Druck). Subjektive und objektive Prozess-/Ergebnisqualität im Rahmen der Rehabilitation behinderter Kinder mit Stepping Stones Triple P. Klinische Pädiatrie, 223. First citation in articleGoogle Scholar

  • Koglin, U. , Barquero, B. , Mayer, H. , Scheithauer, H. , Petermann, F. (2007). Deutsche Version des Strengths und Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu): Psychometrische Qualität der Lehrer-/Erzieherversion für Kindergartenkinder. Diagnostica, 53, 175–183. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Landgraf, J. M. , Abetz, L. N. (1996). Measuring health out-comes in pediatric populations: Issues in psychometrics and application. In B. Spilker, (Ed.), Quality of life and pharmacoeconomics in clinical trials (2. ed., pp. 793–802). Philadelphia: Lippincott-Raven. First citation in articleGoogle Scholar

  • Landgraf, J. M. , Abetz, L. N. (1997). Functional Status and well-being of children representing three cultural groups: initial self-reports using the CHQ-CF87. Psychology and Health, 12, 839–854. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Landgraf, J. M. , Abetz, L. N. , Ware, J. E. (1996). The CHQ Users Manual. Boston: The Health Institute New England Medical Centre. First citation in articleGoogle Scholar

  • Lissmann, I. , Domsch, H. , Lohaus, A. (2006). Zur Stabilität und Validität von Entwicklungstestergebnissen im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren. Eine Analyse am Beispiel des ET 6-6. Kindheit und Entwicklung, 15, 35–44. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Macha, T. , Petermann, F. (2008). The ET 6-6. A method for developmental assessment for German-speaking countries. Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology, 216, 154–160. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Macha, T. , Proske, A. , Petermann, F. (2005). Validität von Entwicklungstests. Kindheit und Entwicklung, 14, 131–139. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Mattejat, F. , König, U. , Barchewitz, C. , Felbel, D. , Herpertz-Dahlmann, B. , Hoehne, D. et al. (2005). Zur Lebensqualität von psychisch kranken Kindern und ihren Eltern. Kindheit und Entwicklung, 14, 39–47. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Michaelis, R. , Niemann, G. (2004). Entwicklung und Entwicklungsbeurteilung. Entwicklungsneurologie und Neuropädiatrie (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Thieme. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, F. , Stein, I. A. , Macha, T. (2008). Entwicklungstest von sechs Monaten bis sechs Jahren (ET 6-6) (3., veränd. Aufl.). Frankfurt: Pearson Assessment. First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, U. , Petermann, F. , Schreyer, I. (2010). The German Strengths and Difficulties Questionnaire: Validity of the teacher version for preschoolers. European Journal of Psychological Assessment, 26, 242–249. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Power, M. (2003). Development of a common instrument for quality of life. In A. Nosikov, C. I. Gudex, (Eds.), EUROHIS: Developing common instruments for health surveys (pp. 145–164). Amsterdam: IOS. First citation in articleGoogle Scholar

  • Ravens-Sieberer, U. , Bullinger, M. (2000). KINDL-R. Ein Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen. Manual. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf: Unveröffentlichtes Manuskript. First citation in articleGoogle Scholar

  • Ravens-Sieberer, U. , Erhart, M. , Wille, N. , Bullinger, M. , the BELLA study group (2008). Health-related quality of life in children and adolescents in Germany: Results of the BELLA study. European Child and Adolescent Psychiatry, 17, 148–156. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Ravens-Sieberer, U. , Wille, N. , Nickel, J. , Ottova, V. , Erhart, M. (2009). Wohlbefinden und gesundheitsbezogene Lebensqualität aus einer bevölkerungsbezogenen Perspektive. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17, 56–68. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Riley, A. W. (2004). Evidence that school-age children can self-report on their health. Ambulatory Pediatrics, 4, 371–376. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schilling, V. , Petermann, F. , Hampel, P. (2006). Psychosoziale Situation bei Familien von Kindern mit ADHS. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 54, 293–301. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Schmidt, S. , Mühlan, H. , Power, M. (2006). The EUROHIS-QOL 8-item index: Psychometric results of a cross-cultural field study. European Journal of Public Health, 16, 420–428. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Schreyer, I. , Petermann, U. (2009). Übereinstimmung und Unterschiede im Urteil von Eltern und Erzieherinnen bei Vorschulkindern. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, 5, 25–35. First citation in articleGoogle Scholar

  • Schreyer, I. , Petermann, U. (2010). Verhaltensauffälligkeiten und Lebensqualität bei Kindern im Vorschulalter und deren Mütter. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 18, 119–129. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Siniatchkin, M. , Darabaneanu, S. , Gerber-von Müller, G. , Niederberger, U. , Petermann, F. , Schulte, I. et al. (2010). Kinder mit Migräne und Asthma: Zur Rolle der Eltern-Kind-Interaktion. Kindheit und Entwicklung, 19, 27–35. First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Skevington, S. M. , Lotfy, M. , O’Conell, K. A. (2004). The World Health Organization’s WHOQOL-BREF quality of life assessment: Psychometric properties and results of the international field trial. A report form the WHOQOL group. Quality of Life Research, 13, 229–310. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Solans, M. , Pane, S. , Estrada, M. D. , Serra-Sutton, V. , Berra, S. , Herdman, M. et al. (2008). Health-related quality of life measurement in children and adolescents: A systematic review of generic and desease-specific instruments. Value Health, 11, 742–764. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • The WHOQOL Group (1998a). Development of the World Health Organization WHOQOL-BREF quality of life assessment. Psychological Medicine, 28, 551–558. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • The WHOQOL Group (1998b). The World Health Organization quality of life assessment (WHOQOL): Development and general psychometric properties. Social Science and Medicine, 46, 1569–1585. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Varni, J. W. , Burwinkle, T. N. , Lane, M. M. (2005). Health-related quality of life measurement in pediatric clinical practice. An appraisal and precept for future research and application. Health and Quality of Life Outcomes, 3, 34. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Varni, J. W. , Seid, M. , Rode, C. A. (1999). The PedsQLTM: Measurement model for the Pediatric Quality of Life InventoryTM. Medical Care, 37, 126–139. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Vogels, T. , Verrips, G. H. , Verloove-Vanhorick, S. P. , Fekkes, M. , Kamphuis, R. P. , Koopmann, H. M. et al. (1998). Measuring health-related quality of life in children: The development of the TACQOL parent form. Quality of Life Research, 7, 457–465. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Warschburger, P. , Landgraf, J. M. , Petermann, F. , Freidel, K. (2003). Health-related quality of life in children assessed by their parents: Evaluation of the psychometric properties of the CHQ-PF50 in two German clinical samples. Quality of Life Research, 12, 291–301. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Wurst, E. , Herle, M. , Fuiko, R. , Hajszan, M. , Katkhouda, C. , Kieboom, A. , Schubert, M. T. (2002). Zur Lebensqualität chronisch kranker und psychisch auffälliger Kinder. Erste Erfahrungen mit dem Inventar zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen (ILK). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 30, 21–28. First citation in articleLinkGoogle Scholar