Ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit
SKT Manual Edition 2015 – und der regressionsbasierte Ansatz
Abstract
Zusammenfassung. Der SKT nach Hellmut Erzigkeit ist ein kurzer Leistungstest zur Erfassung von Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit. Er wurde mithilfe eines regressionsbasierten Ansatzes nach Zachary und Gorsuch (1985) neunormiert (SKT Edition Manual 2015). Dieses war notwendig geworden, weil zum einen die letzte Normierung leicht veraltet ist, und zum anderen weil Berichte aus der Praxis vermehrt gezeigt haben, dass die alte Normierung im Bereich der beginnenden kognitiven Veränderungen zu ungenau ausfiel. Für die Neunormierung wurden 2 Datensätze verwendet (eine Stichprobe von N = 1 053 gesunden Menschen und eine klinische Stichprobe N = 930 inklusive Demenzdiagnosen). Die Stichprobe gesunder älterer Menschen diente der Berechnung von Soll-Leistungen in den Subtests. Subtrahiert man die gemessene Ist-Leistung einer neuen Testperson von deren Soll-Leistung und teilt diese Differenz durch den Standardfehler der Leistungen einer neuen Testperson (siehe Crawford & Garthwaite, 2006), dann entsteht eine t-Verteilung. Diese t-Verteilung ist symmetrisch um den Wert 0 verteilt; die oberen Prozentränge repräsentieren mehr Soll- als Ist-Leistungen (positive Werte für die Differenz). Die unteren Prozentränge repräsentieren schlechte Leistungen, da hier die Ist-Leistung geringer ausfällt als die Soll-Leistung (d. h. es entstehen hier negative Werte für die Differenz zwischen Ist- und Soll-Leistungen). Große negative Differenzen zwischen Ist- und Soll-Leistungen werden mit Abweichungspunkten bewertet und über alle 9 Subtests zu einem SKT-Gesamtwert aufsummiert. Die klinische Stichprobe diente der Ermittlung von Cut-Offs im Rahmen des SKT-Gesamtwertes. Der regressionsbasierte Normierungsansatz wird ausführlich beschrieben und als nützliche Alternative zum klassischen Normierungsansatz dargestellt.
Abstract. The SKT is a short test for the assessment of impairments in cognition and attention. Norming of the SKT (SKT Edition Manual 2015) was revised based on the regression norming approach according to Zachary and Gorsuch (1985). This new norming was necessary because the previous norming is somewhat outdated and reports from practitioners suggested that it is not precise enough for the detection of early cognitive decline. Two datasets from two samples (a sample of N = 1 053 healthy adults and a clinical sample of N = 930) were used. The sample of the elderly healthy people was used to calculate the prediction in subtests of healthy cognitive performance. A t distribution based on the differences between the predicted minus the observed aptitudes of a subject divided by a standard error for a new observation was calculated for each subtest (see Crawford & Garthwaite, 2006). This t distribution is symmetrical around the value of zero; the upper percentiles represent better performance than predicted (i. e., positive values for the difference between observed minus predicted aptitudes). The lower percentiles present low cognitive performance, because the observed aptitudes were less than the predicted ones (i. e., negative values for the difference between observed minus predicted aptitudes). Low cognitive performance, that is, substantial differences between the predicted and observed aptitudes, received difference points, which were summed up. The respective cut-offs were derived from the clinical sample. The regression-based norming is presented in detail and described as an alternative approach to traditional norming procedures.
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