Abstract
Zusammenfassung. Nach DSM-IV können lebensbedrohliche Erkrankungen wie Krebs eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) auslösen. Der Erfassung mit üblichen PTSD-Diagnoseinstrumenten wie der Impact-of-Event-Scale (IES-R) mangelt es jedoch an Validität. Methodik: Ein krebsspezifisches PTSD-Konzept wurde theoriebasiert entwickelt und über die IES-R sowie neu formulierte Items erfasst. 400 Rehabilitationspatienten mit heterogenen Tumordiagnosen und Diagnosestellung vor max. einem Jahr wurden untersucht. Faktorenanalytisch (CFA) wurde ein Screeninginstrument, der Fragebogen zur krebsspezifischen posttraumatischen Belastung (PTB-KS), entwickelt. Der Reliabilitätsanalyse folgte eine Konstruktvalidierung. Ergebnis: Die statistischen Analysen unterstützen die Modellannahmen (χ2/df = 2.28; CFI = .960; RMSEA = .057). Der PTB-KS umfasst auf vier Skalen Intrusionen und Vermeidung (IES-R), krebsspezifische Belastung sowie Fehlanpassung. Reliabilität und konvergente Validität sind zufriedenstellend, die diskriminante Validität ist nicht hinreichend gesichert. Diskussion: Das erweiterte diagnostische Modell verbessert die Erfassung von posttraumatischer Belastung bei Krebspatienten. Aus klinischer Sicht eignet es sich trotz methodischer Einschränkungen als Screeninginstrument.
Abstract. According to DSM-IV, life-threatening diseases like cancer can trigger a posttraumatic stress disorder (PTSD). Usual diagnostic instruments such as the Impact-of-Event Scale (IES-R) lack in validity. Methods: A cancer-specific theory-based PTSD concept was developed and measured by IES-R items and newly formulated items. 400 rehabilitation patients with heterogeneous tumor diagnoses, which had been diagnosed within the past year, were examined. Using CFA, a screening instrument was developed: the Questionnaire on Cancer-Specific Posttraumatic Stress (PTB-KS). The questionnaire was tested for reliability and construct validity. Results: The statistical analyses revealed that the theoretical model fit the data well (χ2/df = 2.28; CFI = .960; RMSEA = .057). On four scales the PTB-KS encompasses intrusions and avoidance (IES-R), cancer-specific strain and maladjustment. Reliability and convergent validity are satisfactory; discriminant validity has not been demonstrated sufficiently. Discussion: The revised diagnostic model improves the assessment of posttraumatic stress in cancer patients. From a clinical point of view, the PTB-KS is a suitable screening instrument despite methodological limitations.
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