Bessere Wissensaufnahme durch Kurzfortbildungen vor dem Spätdienst statt nach dem Frühdienst?
Eine Beobachtungsstudie
Abstract
Zusammenfassung.Hintergrund: Fortbildungen für Pflegende auf der Intensivstation sind obligat, es fehlt jedoch oft an Kurzfortbildungen von bis zu 15 Minuten innerhalb der Arbeitszeit. Derzeit gibt es keine vergleichende Datenlage zur zeitlichen Verortung von Kurzfortbildungen. Fragestellungen: Welche Auswirkungen haben zeitlich unterschiedlich verortete Kurzfortbildungsveranstaltungen zu Beginn des Spätdienstes gegenüber zum Ende des Frühdienstes auf die Wissensaufnahme von Pflegenden auf der Intensivstation? Ergänzend sollten weitere Rahmenbedingungen und eine abschließende Empfehlung für die Veranstaltungen ermittelt werden. Methode: In einer Beobachtungsstudie mit Pflegenden, die Kurzfortbildungsveranstaltungen vor dem Spätdienst (VS) oder nach dem Frühdienst (VF) besuchten, kam ein Fragebogen zum Einsatz. Als primärer Outcome-Effekt wurde die Odds Ratio (OR) anhand von drei Quizfragen errechnet. Sekundäre Outcome-Parameter, zu denen u.a. eine pünktliche Teilnahme der Pflegenden sowie das Empfehlungsverhalten zählten, wurden mit Methoden deskriptiver Statistik ermittelt. Ergebnisse: Bei einem Rücklauf von 98,59% (n = 420) betrug die OR 1,22 (95%-KI: 0,90; 1,64) zugunsten der Gruppe VS im Vergleich zu VF. Pflegende aus VS konnten zu 96,73% (n = 237) und aus VF zu 80,13% (n = 121) die Veranstaltungen pünktlich besuchen. Weiterhin empfahlen Teilnehmende die Kurzfortbildungen auf einer Skala von 1 (unbedingt hingehen) bis 6 (lass lieber bleiben) in VS im Mittelwert mit 2,27 (SD 1,15) und in VF mit 2,21 (SD 1,07). Schlussfolgerung: Kurzfortbildungen sollten zu Beginn des Spätdienstes angeboten werden.
Abstract.Introduction: Further training for nurses on intensive care units (ICU) is obligatory, but there is a lack of short-term options of up to 15 minutes during working time. Currently data for optimal positioning of short-term further training courses for nurses in ICU is not available. Question: What are the effects of short-term further trainings before late shift compared to after early shift on the knowledge acquisition of nurses in ICU? In addition, further framework conditions and a final recommendation for the events should be determined. Methods: Data was collected as an observational study with one group of nurses who took part in a 15-minute further training course at the start of the late shift (VS) and another who attended these at the end of the early shift (VF). A self-created questionnaire was used. The Odds Ratio (OR) was calculated as primary outcome using three questions. Secondary outcome parameters like punctual participation of the nurses, but also a final recommendation behavior counted were determined using methods of descriptive statistics. Results: With a response rate of 98.59% (n = 420), the overall OR was 1.22 (95%-KI: 0.90; 1.64) in favor of the VS group compared to VF. 96.73% (n = 237) of nurses in group VS and 80.13% (n = 121) in VF were able to attend further trainings in time. Participants recommended the short training courses on a scale of 1 (definitely go) to 6 (prefer to stay) in VS with an arithmetic average of 2.27 (SD 1.15) and in VF with 2.21 (SD 1.07). Conclusion: Short further training courses should be offered at the beginning of the late shift.
Literatur
2018). Generationenmix in der Pflege – Herausforderung für Führungskräfte. Pflegezeitschrift, 71(1), 10–13.
(BBiG (12. Dezember 2019). Berufsbildungsgesetz vom 23. März 2005 (BGBl. I S.931), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 12. Dezember 2019 (BGBl. I S.2522) geändert worden ist. Verfügbar unter https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__1.html [19.04.2020].2012). Mikroschulungsprogramm für stillende Wöchnerinnen: Pilotstudie zur Auswirkung der Schulungen auf schmerzende und wunde Mamillen. Pflege, 25(5), 343–351.
(2016). Kopftraining. So bleibt ihr Gedächtnis fit (2. Auflage). Berlin: Springer.
(2007). Experienced registered nurses' satisfaction with using self-learning modules versus traditional lecture/discussion to achieve competency goals during hospital orientation. Journal for Nurses in Staff Development, 23(5), 214–220.
(2008). Es herrscht großer Wissensdurst. Pflegezeitschrift, 61(3), 166–169.
(2019). Microlearning in Health Professions Education: Scoping Review. JMIR Medical Education, 5(2), e13997.
. (1996). The 12 1/2 minute learning session: some examples and analysis of impact. The Journal of Continuing Education in Nursing, 27(2), 85–88.
(DKI (2019). Deutsches Krankenhaus Institut (DKI). Situation und Entwicklung der Pflege bis 2030. ( , Hrsg.) Verfügbar unter https://www.dki.de/sites/default/files/2019-10/DKI%202019%20-%20Pflege%202030%20-%20Bericht_final_0.pdf [09.06.2020].2017). Auf dem Weg zu einer EBN-fördernden Haltung. Padua, 12(1), 15–22.
(1983). Innerbetriebliche Fortbildung im Krankenpflegebereich. Deutsche Krankenpflegezeitschrift, 36(3), 152–153.
(2019). Wie verändert sich betriebliches Lernen? Pflegezeitschrift, 72(11), 46–49.
(2018). Innovative Fortbildungskonzepte im Schichtdienst. Intensiv – und Notfallbehandlung, 43(3), 83–88.
(2009). Aufbau und Implementation eines gemeinsamen Fortbildungskonzepts der Intensivstationen am Universitätsklinikum Regensburg – konzeptionelle Grundlagen und Projektdarstellung. intensiv, 17(2), 58–63.
(2009).
(Trivial oder genial: interne Seminare von Mitarbeitern für Mitarbeiter . In S. KauffeldE. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S.34–54). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.2012). Pflege-Thermometer 2012. Eine bundesweite Befragung von Leitungskräften zur Situation der Pflege und Patientenversorgung auf Intensivstationen im Krankenhaus. Verfügbar unter https://www.dip.de/projekte/pflegearbeit-beruf/?tx_ttnews%5Bpointer%5D= 1&cHash=abdbf4e404c14b58a9c91bc306f09578 [20.07.2020].
(2004). Stationsinterne Fortbildung auf einer operativen Intensivstation. Die Schwester Der Pfleger, 43(3), 198–200.
(2012). Epidemiologische Methoden (5. Auflage). Berlin: Springer Spektrum.
(2014). Gutachten zur Erstellung „gerichtsfester“ Multiple-Choice-Prüfungsaufgaben. Psychologische Rundschau, 65(3), 169–178.
(2005). Continuing education for nurses: a necessity or a nicety? Journal of Continuing Education in Nursing, 36(5), 229–233.
(2000). Fort- und Weiterbildung als wichtiger Indikator der Arbeitszufriedenheit in der Pflege. Pflege, 13(6), 381–388.
(2015). Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für das Studium (4., vollständig überarbeitete Auflage). Wien: facultas.
(2007). Opportunities and barriers to successful learning transfer: impact of critical care skills training. Journal of Advanced Nursing, 60(3), 308–316.
(1991). The 10-minute learning break. Journal of Continuing Education in Nursing, 22(1), 39–40.
(2020). Empfehlungen zum Notfallmanagement von Patienten mit permanenten Herzunterstützungssystemen. Konsensuspapier der DGTHG, DIVI, DGIIN, DGAI, DGINA, DGfK und DGK. Medizinische Klinik- Intensivmedizin und Notfallmedizin, 115(4), 320–333.
(2013). Spielend anleiten und beraten. Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung (4. Auflage). München: Elsevier.
(2015). Identification of the Learning Styles and “On-the-Job” Learning Methods Implemented by Nurses for Promoting Their Professional Knowledge and Skills. International Journal of Nursing Education Scholarship, 12(1), 75–81.
(2014). The One Minute Wonder Network. The Clinical Teacher, 11(5), 332–335.
(2017). Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen. Methodik und Didaktik für Praktiker. Berlin: Springer.
(2012).
(Istmodellierung und Istanalyse . In J. BeckerM. KugelerM. Rosemann (Hrsg.), Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung (S.165–194) (7., korrigierte und erweiterte Auflage). Berlin: Springer.2019). Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Z. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(3), 212–217.
(2018). Effectiveness of Text Messaging and Face to Face Training on Improving Knowledge and Quality of Life of Patients undergoing Hemodialysis: a Randomized Clinical Trial. Journal of Caring Sciences, 7(2), 95–100.
(2017). Pflegestudie 2017 - Zum Status Quo und der Zukunft von Fort- und Weiterbildung in den Pflegeberufen. (Hochschule Niederrhein, Hrsg.) Verfügbar unter https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/FB10/Hochschule_Niederrhein_Pflegestudie_2017.pdf [02.05.2020].
(2008). Das Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE-) Statement. Leitlinien für das Berichten von Beobachtungsstudien. Internist, 49(6), 688–693.
(2019). Patientenedukation in der Pflege – Themensammlung & Unterrichtsvorschläge (Teil 2). Padua, 14(1), 64–70.
(