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Originalarbeit

Bessere Wissensaufnahme durch Kurzfortbildungen vor dem Spätdienst statt nach dem Frühdienst?

Eine Beobachtungsstudie

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000813

Zusammenfassung.Hintergrund: Fortbildungen für Pflegende auf der Intensivstation sind obligat, es fehlt jedoch oft an Kurzfortbildungen von bis zu 15 Minuten innerhalb der Arbeitszeit. Derzeit gibt es keine vergleichende Datenlage zur zeitlichen Verortung von Kurzfortbildungen. Fragestellungen: Welche Auswirkungen haben zeitlich unterschiedlich verortete Kurzfortbildungsveranstaltungen zu Beginn des Spätdienstes gegenüber zum Ende des Frühdienstes auf die Wissensaufnahme von Pflegenden auf der Intensivstation? Ergänzend sollten weitere Rahmenbedingungen und eine abschließende Empfehlung für die Veranstaltungen ermittelt werden. Methode: In einer Beobachtungsstudie mit Pflegenden, die Kurzfortbildungsveranstaltungen vor dem Spätdienst (VS) oder nach dem Frühdienst (VF) besuchten, kam ein Fragebogen zum Einsatz. Als primärer Outcome-Effekt wurde die Odds Ratio (OR) anhand von drei Quizfragen errechnet. Sekundäre Outcome-Parameter, zu denen u.a. eine pünktliche Teilnahme der Pflegenden sowie das Empfehlungsverhalten zählten, wurden mit Methoden deskriptiver Statistik ermittelt. Ergebnisse: Bei einem Rücklauf von 98,59% (n = 420) betrug die OR 1,22 (95%-KI: 0,90; 1,64) zugunsten der Gruppe VS im Vergleich zu VF. Pflegende aus VS konnten zu 96,73% (n = 237) und aus VF zu 80,13% (n = 121) die Veranstaltungen pünktlich besuchen. Weiterhin empfahlen Teilnehmende die Kurzfortbildungen auf einer Skala von 1 (unbedingt hingehen) bis 6 (lass lieber bleiben) in VS im Mittelwert mit 2,27 (SD 1,15) und in VF mit 2,21 (SD 1,07). Schlussfolgerung: Kurzfortbildungen sollten zu Beginn des Spätdienstes angeboten werden.


Better knowledge absorption of short training courses before late shift than after early shift? An observational study

Abstract.Introduction: Further training for nurses on intensive care units (ICU) is obligatory, but there is a lack of short-term options of up to 15 minutes during working time. Currently data for optimal positioning of short-term further training courses for nurses in ICU is not available. Question: What are the effects of short-term further trainings before late shift compared to after early shift on the knowledge acquisition of nurses in ICU? In addition, further framework conditions and a final recommendation for the events should be determined. Methods: Data was collected as an observational study with one group of nurses who took part in a 15-minute further training course at the start of the late shift (VS) and another who attended these at the end of the early shift (VF). A self-created questionnaire was used. The Odds Ratio (OR) was calculated as primary outcome using three questions. Secondary outcome parameters like punctual participation of the nurses, but also a final recommendation behavior counted were determined using methods of descriptive statistics. Results: With a response rate of 98.59% (n = 420), the overall OR was 1.22 (95%-KI: 0.90; 1.64) in favor of the VS group compared to VF. 96.73% (n = 237) of nurses in group VS and 80.13% (n = 121) in VF were able to attend further trainings in time. Participants recommended the short training courses on a scale of 1 (definitely go) to 6 (prefer to stay) in VS with an arithmetic average of 2.27 (SD 1.15) and in VF with 2.21 (SD 1.07). Conclusion: Short further training courses should be offered at the beginning of the late shift.

Literatur