Abstract
Zusammenfassung.Ziel: Darstellung von Häufigkeit, Risiken und Folgen des Gebrauchs und Missbrauchs von Alkohol im höheren Alter und Aufzeigen von Möglichkeiten der Intervention. Methodik: Es wurde zu den einzelnen Themen an bereits vorhandene systematisch recherchierte, einschlägige Überblicksarbeiten angeknüpft, die um neuere Arbeiten ergänzt wurden. Diese wurden durch Recherchen in den einschlägigen Datenbanken und Literaturverzeichnissen der in Deutschland führenden epidemiologischen Forschungsinstitute auf diesem Gebiet ermittelt. Ergebnisse: Im höheren Alter zeigt sich ein deutlicher Rückgang riskanten Konsums sowie ein Anstieg der Alkoholabstinenz. Männer weisen dabei einen höheren riskanten Konsum und geringere Abstinenzraten auf. Neben dem Geschlecht sind mit riskantem Alkoholkonsum im höheren Alter assoziiert: Tabakrauchen, höheres Einkommen, höhere Bildung sowie höherer sozialer Status. Bei alkoholbezogenen Störungen, schädlichem Gebrauch/Missbrauch von Alkohol und Alkoholabhängigkeit, weisen die vorliegenden Studien auf einen altersbezogenen Rückgang hin. Bei älteren Menschen weitverbreitete Erkrankungen wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Depression verschlechtern sich durch überhöhten Alkoholkonsum. Das Risiko für kognitive Beeinträchtigungen und demenzielle Erkrankungen ist erheblich erhöht. Im Kontrast zu den Behandlungszahlen stehen die Ergebnisse von Therapiestudien, die die Wirksamkeit psychotherapeutischer Interventionen bei älteren Menschen mit alkoholbezogenen Störungen belegen. So zeigte sich, dass der kurzfristige Therapieerfolg bei Älteren ähnlich gut ist wie bei Jüngeren. Bei längeren Katamnesezeiträumen sind die Therapien bei älteren Patienten erfolgreicher als bei jüngeren. Schlussfolgerungen: Ein Ausbau von Therapieangeboten, die speziell auf ältere Menschen ausgerichtet sind, ist dringend geboten
Abstract.Aim: To present the frequency, risks, and consequences of the use and abuse of alcohol in old age as well as available means of intervention. Methods: We systematically researched overview articles that are already available and linked them to the individual topics, supplementing them by more recent studies. These were determined through searches in the relevant databases and bibliographies of the leading German epidemiological research institutes in this field. Results: Both a significant decrease in risky consumption and an increase in abstinence from alcohol occurs at an advanced age. Men exhibit a higher level of risky consumption and a lower rate of abstinence. In addition to being associated with gender, risky alcohol consumption at an advanced age is also linked to smoking, higher income, higher level of education, and higher social status. The current studies indicate an age-related decrease in alcohol-related disorders, the harmful use/abuse of alcohol, and alcohol dependency. Among older people, common illnesses such as high blood pressure, diabetes mellitus, and depression worsen under excessive consumption of alcohol. The risk of cognitive impairments and dementia disorders also significantly increases. In contrast to the data for treatment stand the results of therapy studies, which corroborate the efficacy of psychotherapeutic interventions in treating older people with alcohol-related disorders. Thus, the short-term success of therapy among the elderly resembles that of younger people. For longer catamnestic periods, therapies are more successful among older patients than among younger ones. Conclusions: It is imperative to expand the range of therapies designed particularly for older people.
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