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Published Online:https://doi.org/10.1024/0044-3514.38.3.141

Zusammenfassung. Bullying stellt eine Form von Gewalt dar, die zum Schulalltag vieler Schülerinnen und Schüler gehört und sowohl körperliche und verbale Gewalt, aber auch Hänseleien oder Viktimisierung durch systematische Ausgrenzung einzelner Schülerinnen bzw. Schüler umfasst. Bullying tritt zumeist im sozialen Kontext “Schule” stabil auf und geht mit einer Vielzahl negativer Folgen einher. “Neue Medien” können dabei andauernde Viktimisierungen in Form von Cyberbullying unterstützen. In der Bullyingforschung wird zumeist lediglich die Täter- und/oder Opferperspektive betrachtet. Bullying tritt jedoch häufig in Anwesenheit von weiteren Beteiligten auf und kann als gruppendynamisches Phänomen betrachtet werden (Participant Role Approach). Zur kontroversen Diskussion führte die These der sozial intelligenten Täterin bzw. des Täters, der sein viktimisierendes Verhalten zielorientiert und im “machiavellistischen Sinne” sozial manipulativ zur Erreichung seiner Ziele einsetzt. Aus den dargestellten Befunden werden Implikationen für wirksame Präventionsansätze und Interventionen im schulischen Kontext abgeleitet.


Violence in Schools: Current Issues in Research on Bullying

Abstract. Bullying, which comprises physical, verbal violence as well as systematic teasing and victimization by social ostracism, is highly prevalent in the everyday life of many students in schools. Mostly, bullying proves to be persistent over time and is related to a multitude of negative outcomes. Media (e.g., internet, mobile phones) support persistent victimization in terms of cyberbullying. Research on bullying mostly refers to the perspectives of the perpetrator/s and/or victim/s. However, bullying often occurs in the presence of other participants and may be seen as a phenomenon with underlying group dynamics (participant role approach). A controversial issue refers to the question of whether some bullies are “social intelligent perpetrators”, using certain victimizing behavior strategies in a “machiavellistic manner” to reach personal goals by social manipulation. The findings presented lead us to conclusions with regard to efficacious preventions and interventions for schools.

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