Das Konzept der Sensitiven Responsivität
Ein Ansatz zur Analyse des pädagogischen Antwortverhaltens in der ErzieherInnen-Kind-Interaktion
Abstract
Zusammenfassung. Zur Untersuchung des pädagogischen Antwortverhaltens in der ErzieherInnen-Kind-Interaktion wurde auf der Grundlage von Ainsworth’s (1974) Feinfühligkeits-Konzept ein neues Konzept zur Sensitiven Responsivität generiert, das in einem mehr-schrittigen Analyseprozess differenziert operationalisiert wurde. Mit diesem Konzept ist es möglich, Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Kita-Alltag zu beobachten und sowohl das Verhalten von Fachkräften als auch die Interaktionsbeiträge der Kinder sehr nuanciert zu beschreiben. Dieser Beitrag fokussiert auf die Darlegung des methodischen Vorgehens zur Definition und Operationalisierung Sensitiver Responsivität und diskutiert Möglichkeiten und Grenzen des Konzepts.
Abstract. For analyzing pedagogical responses in teacher-child-interactions, Ainsworth’s (1974) concept of Sensitivity was adapted to generate the new concept of Sensitive Responsiveness. This new concept was applied in a very detailed manner in a multiple-step analytic process. With the concept of sensitive responsiveness daily interactions between child care teachers and children can be observed in pre-schools. In addition, it is possible to describe the teachers’ behavior and the children’s contributions in detail. This article focuses on the explanation of the methods to define and apply the concept of Sensitive Responsiveness, and discusses options and limits of the concept.
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