Abstract
Zusammenfassung. In zwei Untersuchungen mit N = 117 und N = 90 Studierenden wurde die Struktur von Konzentrationstestleistungen mit Hilfe von konfirmatorischen Faktorenanalysen untersucht. Die Probanden bearbeiteten insgesamt 11 bzw. 10 Tests zur Erfassung von Konzentration und verwandten Konstrukten (z.B. Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit) sowie weitere Tests zur Validierung der Konzentrationsfaktoren. In Untersuchung 1 wurde ein Modell mit einem allgemeinen Konzentrationsfaktor präferiert. Der Faktor wurde durch den Zahlen-Symbol-Test (BIS-ZS) markiert und erwies sich als weitgehend unabhängig von der Intelligenz. Die übrige Konzentrationstestvarianz wurde durch verbale, figurale und numerische Fähigkeiten sowie zum Teil durch Merkfähigkeit erklärt. Der Konzentrationsfaktor wurde in Untersuchung 2, in der zum Teil andere Tests eingesetzt worden waren, repliziert. Der Zahlen-Symbol-Test (BIS-ZS) zeigte wieder eine hohe Ladung. Der Faktor konnte von numerischen und figuralen Fähigkeiten, von der Intelligenz sowie von Reaktionsgeschwindigkeit abgegrenzt werden. Es wird gefolgert, dass die meisten hier verwendeten Konzentrationstests die gleiche Fähigkeit erfassen, nämlich Konzentration. Am besten gelingt dies mit dem Zahlen-Symbol-Test (BIS-ZS). Die einzelnen Testleistungen hängen unterschiedlich stark von konstruktfernen Fähigkeiten ab. Für die einzelnen Tests wurden diese Fähigkeiten identifiziert.
Abstract. Two studies were conducted with N = 117 respectively N = 90 students examining the structure of concentration tests by means of confirmatory factor analyses. Eleven and/or 10 tests were administered to assess concentration and related constructs (e.g., processing speed); additional tests were applied to validate the concentration factors. In Study 1 a model with a general concentration factor was favored. This factor was marked by the digit-symbol-test and was almost independent of the intelligence factor. Verbal, numerical, and figural abilities as well as memory explained the remaining concentration test variance. Partly other tests were administered in study 2, but the concentration factor could still be replicated. Again, the digit-symbol test had a high loading on this factor. The concentration factor could be separated from numerical abilities, figural abilities, intelligence, and response speed. It is concluded that most concentration tests used in our studies assess the same ability, namely concentration. The digit-symbol test seems to be most suitable to assess concentration. Test performances also depend on abilities that are unrelated to concentration. For each test, these abilities were identified.
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