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Mini-Review

Sucht im Alter

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001777

Angesichts des demografischen Wandels nimmt die Zahl älterer Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen zu. In dieser Übersicht werden daher wichtige klinische und therapeutische Aspekte von Sucht im Alter am Beispiel von Alkohol, Benzodiazepinen und Opioiden vorgestellt. So ist täglicher und risikoreicher Alkoholkonsum gerade unter Älteren keine Seltenheit. Dabei ist bei ihnen die Gefahr alkoholbedingter Komplikationen erhöht. Zur Früherkennung sind Laborparameter und Fragebögen wie der AUDIT-C geeignet. In der Primärversorgung haben sich therapeutisch Kurzinterventionen bewährt. Auch der Missbrauch von Benzodiazepinen, insbesondere die Low-dose-Abhängigkeit, kommt unter älteren Menschen gehäuft vor. Dabei erkennen die Patienten selber die Abhängigkeit häufig nicht. Seitens des Arztes sind eine sorgfältige Indikationsstellung, adäquate Dosierung und Kenntnisse der Wechselwirkungen von Benzodiazepinen nötig. Bei einer Abhängigkeit wird eine langsame Dosisreduktion empfohlen. Patienten mit einer Opioidabhängigkeit werden u. a. dank der Substitutionstherapie immer älter. Dabei wirkt sich das Alter des Patienten auf die Wirkung des Substituts aus, wodurch eine Dosisanpassung nötig werden kann. Die Behandlung älterer Patienten sollte auf ihre Bedürfnisse und Ressourcen ausgerichtet sein und ist dann auch effektiv.

Sur le plan démographique le nombre de personnes âgées abusant ou dépendant de substances est en augmentation. Dans cette revue seront présentés des aspects cliniques et thérapeutiques de l'abus et de la dépendance de substances dans cette classe de la population, en particulier en ce qui concerne l'alcool, les benzodiazépines et les opioïdes. La consommation d'alcool quotidienne est fréquente chez les personnes âgées et augmente chez elles le risque de complications. Pour la détection précoce d'un abus d'alcool des paramètres de laboratoire et des questionnaires comme le AUDIT-C sont appropriés. Des interventions thérapeutiques brèves se sont avérées efficaces. L'abus de benzodiazépines, en particulier la dépendance à ces substances à petites doses, est aussi très répandu et souvent négligé chez les personnes âgées, de telle sorte que ces dernières n'en ont pas conscience. Le médecin doit connaître l'indication correcte, le dosage adéquat et les interactions des benzodiazépines. Une réduction lente des doses est recommandée en cas de dépendance. Les patients présentant une dépendance aux opioïdes ont leur vie prolongée grâce à un traitement substitutif. L'âge influence les effets des substances substitutives, ce qui peut nécessiter des adaptations de dosage. Le traitement des personnes âgées devrait être basé sur leurs besoins et leurs ressources. Il est généralement très efficace.

In respect of demographic change, the number of older patients with substance abuse and addiction is on the raise. In this review we present important clinical and therapeutic aspects of substance abuse and addiction in the elderly and focus on alcohol, benzodiazepines and opioids. Daily and risky alcohol consumption is common among older people. They also have an increased risk getting alcohol-related complications. For early detection, laboratory parameters and questionnaires such as the AUDIT-C are suitable. Therapeutically brief interventions have been proved successful. Also, abuse of benzodiazepines, especially low-dose addiction, is widespread among older persons, although often overlooked, and patients often do not recognize their addiction. The physician has to know the correct indication, adequate dosage and pharmacological interactions. A slow-dose reduction is recommended in case of addiction. Thanks to opioid substitution therapy, patients with an opioidaddiction can reach a higher age. Age influences the effects of the substitute, which may require an adjustment of the dosage. Treatment of elderly patients should be based on their needs and resources and is usually very effective.