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Mini-Review

Delir und Multimorbidität im Alter

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001147

Delir ist ein schwerwiegendes Störungsbild multifaktorieller Genese, das vor allem bei älteren multimorbiden Patienten auftreten kann. Neben Alter und Demenzerkrankungen gehören Infektionen und anticholinerge Substanz-Nebenwirkungen bei Polypharmazie zu den wichtigsten Risiko-Faktoren. Da die Multimorbidität bei älteren Personen die Interaktionen einzelner Krankheitsbilder und den Einsatz von Medikamenten erhöht, sind diese besonders betroffen. Eine ernstzunehmende Folge der Multimorbidität sind häufig psychiatrische Krankheiten wie die Depression. Angststörungen und Schizophrenien können ebenfalls hohe Komorbidität mit internistischen Erkrankungen aufweisen. Die Therapie des älteren, multimorbiden Patienten ist risikoreich und muss deswegen auf eine gründliche Abklärung und der Berücksichtigung aller zur Pathogenese beitragenden Faktoren beruhen. Der Einsatz der Medikamente muss aufgrund ihres Nebenwirkungspotenzials laufend überprüft und die Indikation neu bewertet werden.

Le délire est un état de confusion aigu d'origine multifactorielle, qui survient fréquemment chez les malades âgés avec multimorbidité. L'âge et la démence, suivis par les maladies infectieuses et la polypharmacy, sont connus pour être les facteurs de risque les plus importants. Des interactions entre les maladies et l'emploi des médicaments chez la personne multimorbide âgée peuvent précipiter la survenue d'un délire. Des conséquences sérieuses comportent souvent des affections psychiatriques comme la dépression. Par ailleurs, il y a une association élevée entre l'anxiété et la schizophrénie d'une part et les maladies somatiques d'autre part. Le traitement des personnes âgées multimorbides est à risque et doit être précédé d'une évaluation complète de tous les facteurs pathogéniques. La pharmacothérapie requiert un questionnement systématique de l'indication des médicaments et la recherche des effets secondaires.

Delirium is an acute confusion state of multifactorial genesis, commonly seen in the elderly with multimorbidity. Age and dementia, followed by infections and polypharmacy, are known as the most important risk factors. Increased disease interactions and medication use in the multimorbid elderly might precipitate delirium. Serious consequences of multimorbidity often are psychiatric diseases such as depression. Also anxiety and schizoprenia show a high comorbidity with somatic diseases. The therapy of elderly multimorbid patients is risky and must be preceded by profound assessment of all pathogenic factors. Pharmacotherapy needs an ongoing screening for side effects and indication.