Skip to main content

Strategien von Kindern mit Asthma bronchiale zur Krankheitsbewältigung. Überprüfung der Anwendbarkeit einer deutschen Version des Schoolager’s Coping Strategies Inventory (SCSI)

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.19.1.4

Es ist wenig darüber bekannt, wie Kinder mit Asthma bronchiale ihre eigenen Möglichkeiten, mit den Asthmasymptomen umzugehen, einschätzen. Diese deskriptive Studie erfasst die Häufigkeit und Effektivität der Bewältigungsstrategien von Kindern mit Asthma bronchiale (n = 29). Ein amerikanisches Selbstbeurteilungsinstrument, der Schoolager’s Coping Strategies Inventory (SCSI) wurde in seiner deutschen Übersetzung eingesetzt, um seine Anwendbarkeit bei deutschen Kindern zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen: Der Fragebogen ist im Deutschen anwendbar (Alpha-Koeffizient der Häufigkeit 0.72 und der Effektivität 0.71). Lediglich zwei Strategien sollten in der deutschen Übersetzung verändert werden, um die Verständlichkeit bei deutschen Kindern zu verbessern. Es zeigt sich, dass die fünf am häufigsten eingesetzten Strategien, «Ich sehe fern oder höre Musik», «Ich male, schreibe oder lese etwas», «Ich tue etwas dagegen», «Ich spiele ein Spiel oder etwas anderes» und «Ich spreche mit jemand anderem» auch als effektivste eingeschätzt wurden. Weiterhin fällt auf, dass es Strategien gibt, die Kinder selten einsetzen und trotzdem als effektiv ansehen. Der Vergleich der Studien aus den USA und Deutschland zeigt, dass Kinder beider Länder sich mit Fernsehen und Musikhören gut ablenken können. Aggressive Verhaltensweisen spielen keine Rolle.

Little is known about how children suffering from bronchial asthma assess their own capabilities to cope with the asthmatic symptoms. This descriptive study is designed to record how frequently and effectively children with bronchial asthma (n = 29) make use of coping strategies. An American self-assessment instrument, the Schoolagers’ Coping Strategies Inventory (SCSI), was used in its German translation to test whether or not it is appropriate for use with German children. The German Inventory is appropriate for use (alpha-coeffizient Frequency 0.72, Effectiveness 0.71). There are only two strategies that should be changed in the German translation in order to help German children understand it better. Our study shows that the five strategies "Watch TV or listen to music", "Draw, write or read something", "Do something about it", "Play a game or something" and "Talk to someone" that are used most frequently are also considered to be the most effective ones. In addition, we observed that there are strategies that are rarely used by the children but which are still considered to be effective. A comparison of the studies performed in the USA and in Germany reveals that good strategies to take the minds of both American and German children off things are watching TV and listening to music. Aggressive behaviors do not play any major role.