Skip to main content

A stroke is a catastrophy for a person – (How) does nursing meet the needs of younger people after stroke?

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.13.3.180

Ein Schlaganfall ist eine Krise für die Betroffenen. Die psychosozialen, emotionalen und spirituellen Aspekte dieser Erkrankung sind allerdings in der Pflegeliteratur kaum beschrieben, die pflegerischen Interventionen beziehen sich hauptsächlich auf körperliche und sprachliche Rehabilitation Betroffener. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die emotionale Seite des Schlaganfalls. Durch eine Gegenüberstellung von Pflegeliteratur aus diesem Bereich und Erkenntnissen aus der Psychologie über Krisen und deren Bewältigung werden die emotionalen Aspekte dieser Erkrankung näher beleuchtet. Dabei zeigt sich, dass vor allem in Deutschland für die Pflege notwendiges Wissen über das Erleben von Menschen nach einem Schlaganfall fehlt. Gänzlich ausgeklammert sind jüngere Schlaganfall-Betroffene, obwohl etwa 25% der Betroffenen im erwerbsfähigen Alter sind. Um diese Menschen pflege-therapeutisch körperlich und emotional versorgen zu können, bedarf es nicht nur der entsprechenden Rahmenbedingungen, sondern auch wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und praxistauglicher Konzepte.

A stroke is a crisis. However, psychosocial, emotional and spiritual aspects of this illness are not described in nursing literature. Nursing interventions focus on the rehabilitation of physical impairment and speech problems. This article examines emotional aspects of a stroke. A comparison of these aspects as described in nursing literature and from psychological literature about crisis and coping illustrates the emotional side of a stroke. Through this comparison it becomes evident that a lack of knowledge, particularly in nursing in Germany, exists. Further, the situation of the 25% of people who have a stroke and who are still in the working process, is not described in the nursing literature. In order to be able to provide physical and emotional care for these people we need not only adequate conditions but also scientifically proved knowledge and concepts that fit practice needs.