Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302.12.6.367

Die in diesem Papier vertretene These lautet, daß Pflegewissenschaft ihr innovatorisches Potential vor allem auch daraus ziehen wird, daß sie das in unterschiedlichen Nachbardisziplinen/Bezugswissenschaften entwickelte und verfügbare Wissen aufgreift, jedoch hinsichtlich pflegerischer Belange/Probleme spezifiziert und reformuliert. Auf zwei Ebenen wird diese These entfaltet: zunächst unter wissenschaftstheoretischen bzw. methodologischen Gesichtspunkten, sodann vor allem unter inhaltlichen Gesichtspunkten der Adoption interdisziplinär aufgefächerten Wissens. Pflegewissenschaftliche Integrationsformen unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen werden abschließend an einem Beispiel, d.h. an qualifikatorischen Anforderungen an die Pflege von Patienten mit Schlaganfall, demonstriert.

The thesis of this paper is that nursing science draws a lot of its innovative potential from the knowledge that has been gathered in related disciplines. This knowledge is specified and reformulated with regard to nursing practice. The thesis is developed on two levels: first under aspects of methodology and the philosophy of science, then under aspects of the adoption of interdisciplinary knowledge. The integration of various related sciences that takes place in nursing science will finally be demonstrated in an example. This example shows which qualifications the practitioners need to deal with patients who suffer from a stroke.