Abstract
Zusammenfassung: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die diagnostische Erfassung von subjektivem Belastungserleben und Belastungsverarbeitung bei pflegenden Angehörigen von älteren Menschen, die insbesondere für die Interventionsforschung eine hohe Relevanz besitzt. Statt der Verwendung globaler Belastungsmaße wird eine multidimensionale Erfassung des Belastungserlebens und der Belastungsverarbeitung mittels standardisierter Messinstrumente empfohlen. Anhand von Daten zur Belastung von Angehörigen von Demenz- und Schlaganfallpatienten wird demonstriert, dass eine reliable Erfassung des Belastungserlebens mittels allgemein-klinischer Verfahren (BDI, GBB-24, SF-12, WHOQOL-BREF) bei diesen spezifischen Gruppen möglich ist. Die Daten können somit als Referenzwerte für diese Subgruppen angesehen werden. Im Hinblick auf die Entwicklung diagnostischer Standards zur multimodalen Erfassung von Belastungserleben sollten sie jedoch ergänzt werden durch Daten an größeren Stichproben einerseits und durch Stichproben von Angehörigen anderer Patientengruppen andererseits. Es wird außerdem gezeigt, dass mittels halbstrukturierter Interviews qualitative Maße des subjektiven Belastungserlebens und der Belastungsverarbeitung gewonnen werden können und eine wichtige Ergänzung zu den quantitativen Belastungsmaßen darstellen.
Abstract: The following article is concerned with the assessment of family caregiver burden and strain, which is especially relevant in intervention research. Instead of using global measures of burden, it is recommended to establish a multidimensional assessment of burden and strain by means of standardized instruments. Based on data concerning caregivers of dementia and stroke patients, it is shown that a reliable measure of burden is possible using common clinical instruments (BDI, GBB-24, SF-12, WHOQOL-BREF) in these specific subgroups. Thus, the data can be considered as referential data. However, with regard to establishing a diagnostical standard of a multi-dimensional, standardized assessment of caregiver burden should be completed by data from larger sample sizes and by data from other patient groups. It is also shown that qualitative data from semi-standardized interviews can be considered as an important complement of quantitative measures of burden and strain.
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