Zusammenfassung
Diagnostisch sind bei älteren und sehr alten Menschen einige Charakteristika zu berücksichtigen. Nicht selten besteht eine erstaunliche Gelassenheit bis Indolenz von Patienten, gelegentlich auch von deren familiären Umfeld, was gesundheitliche Veränderungen anbelangt. Der „Gesundheitsoptimismus“ alt gewordener Menschen korrespondierte in zahlreichen Untersuchungen mit positiver Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands. Im Extremfall erreicht diese „Zufriedenheit“ das Ausmaß ausgeprägter Selbstvernachlässigung. Unter der Bezeichnung „Diogenes-Syndrom“ mit der Folge katastrophaler Verwahrlosung wurde dies 1975 erstmals als geriatrische Entität beschrieben [5]. Positive Selbsteinschätzung kann dazu verleiten, wichtige Befunde zu übersehen. Dieses Risiko nimmt bei Multimorbidität, dem Vorliegen mehrerer Erkrankungen zu [32] und steigt deshalb auch mit höherem Lebensalter [24]. Aufgrund der Chronizität vieler Erkrankungen werden Exazerbationen selbstverständlich erwartet, neu hinzukommende Störungen und Symptome jedoch gerade bei lang bekannten Patienten schwieriger erkannt oder verpasst.
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(2009). Geriatrische Syndrome — eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. In: v. Renteln-Kruse, W. (eds) Medizin des Alterns und des alten Menschen. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1727-1_5
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