Zusammenfassung
Patienten mit chronischer Leberinsuffizienz, die zusätzlich ein dialysepflichtiges Nierenversagen entwickeln, haben eine schlechte Prognose [2, 5, 6]. Neben den Zirrhosestadien nach Child und der Notwendigkeit der maschinellen Beatmung, stellt die Kreatininerhöhung den stärksten einzelnen Prognosefaktor bei Intesivpatienten dar [7, 11]. Extrakorporale Dialyseverfahren sind bei solchen Patienten aber mit einer hohen Komplikationsrate verbunden. So stellen, wegen der notwendigen Antikoagulation bei vorbestehenden hepatalen Gerinnungsstörungen, hauptsächlich gastrointestinale Blutungen, aber auch Kreislaufdysregulationen, die durch den mit der Leberinsuffizienz einhergehenden abnormen Gefäßtonus [3, 4] und auch durch das extrakorporale Blutvolumen erklärt werden können, häufige Komplikationen der Hämodialyse dar, die fatal enden können.
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Steger, G., Druml, W., Grimm, G., Laggner, A.N., Schneeweiß, B., Lenz, K. (1989). Extrakorporale Aszitesdialyse bei Nierenversagen im Rahmen einer chronischen Leberinsuffizienz. In: Deutsch, E., Kleinberger, G., Lenz, K., Lochs, H., Ritz, R., Schuster, H.P. (eds) Hepatologische und gastroenterologische Probleme des Intensivpatienten. Intensivmedizinisches Seminar, vol 1. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9071-5_7
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