Zusammenfassung
Streßbedingte Läsionen im Magen und Duodenum sind gefürchtet, weil sie zu lebensbedrohlichen Blutungen — sog. Streßblutungen — führen können. Je nachdem, ob die Läsionen mehr oberflächlich oder tiefer (über Muscularis mucosa) gelegen sind, werden sie als Erosionen oder Ulzera bezeichnet. Nahezu alle Schwerkranken — insbesondere aber Patienten mit Polytrauma und Verbrennungen, während maschineller Beatmung, nach Schock und Reanimation, mit Gerinnungsstörungen und eingeschränkter Nierenfunktion — sind gefährdet, im Verlauf der Intensivbehandlung eine Streßläsion zu erleiden. Die Inzidenz der Streßläsionen liegt je nach Grunderkrankung zwischen 30 und 100%. Aus diesen Läsionen kommt es in rund 15% zu einer makroskopisch sichtbaren (blutiger Magensaft) Streßblutung. Die Mortalität der Streßblutugen beträgt — trotz modernster Intensivtherapie — rund 10%.
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Laggner, A.N. (1989). Streßulkus: Inzidenz — Pathogenese — Prophylaxe. In: Deutsch, E., Kleinberger, G., Lenz, K., Lochs, H., Ritz, R., Schuster, H.P. (eds) Hepatologische und gastroenterologische Probleme des Intensivpatienten. Intensivmedizinisches Seminar, vol 1. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9071-5_19
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