Zusammenfassung
Die Leber stellt das zentrale Organ des Substratstoffwechsels dar. Glukogenese aus Aminosäuren und Glykogen zur Aufrechterhaltung der Glukosehomöostase, Verwertung des Aminosäurestickstoffs durch den Harnstoffzyklus und die Ketogenese aus Fettsäuren sind dabei eng miteinander gekoppelt. Um diesen Aufgaben nachkommen zu können, werden in Ruhe 25% des Herzminutenvolumens für die Leber bereitgestellt und 50% des Gesamtenergiebedarfes werden in Ruhe von der Leber umgesetzt [1]. Es ist daher zu erwarten, daß chronische und akute Störungen der Leberfunktion und -struktur durch verschiedene Krankheitsprozesse zu Veränderungen des Energieumsatzes und des Substratstoffwechsels führen werden. Klinische Hinweise auf Störungen des Energieumsatzes (-bedarfes) bei Leberkrankungen sind die bei 86% der Patienten mit Zirrhose gefundenen Zeichen der Malnutrition. Bei Patienten mit akuter Hepatitis werden im Laufe der Erkrankung Gewichtsverluste bis zu 4 kp beobachtet, welche neben einer verminderten Nährstoffzufuhr auch durch einen erhöhten Energiebedarf bedingt sein könnten.
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Literatur
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Schneeweiß, B., Seidler, D. (1989). Energiestoffwechsel bei Leberinsuffizienz. In: Deutsch, E., Kleinberger, G., Lenz, K., Lochs, H., Ritz, R., Schuster, H.P. (eds) Hepatologische und gastroenterologische Probleme des Intensivpatienten. Intensivmedizinisches Seminar, vol 1. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9071-5_16
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