Zusammenfassung
Das Krankheitsbild der Myasthenie ist erstmals von Erb, 1878, beschrieben worden. Von Jolly (1891) stammt der Name Myasthenia gravis pseudo-paralytica, deren Krankheitsbild durch die enorme Ermüdbarkeit und Erschöpfbarkeit der Muskelfunktion gekennzeichnet ist. Die ersten Muskelkontraktionen, die anfänglichen Bewegungen, erfolgen zunächst mühelos. Bei der Wiederholung stellt sich rasch oder auch allmählich eine Erschöpfung ein, bis schließlich weitere Kontraktionen ausbleiben. Nach einer gewissen Zeit, die bei leichten Fällen und zu Beginn des Leidens nur kurz ist, erholt sich der Muskel. Später braucht es für die Erholung längere Zeit und bei ganz schweren Fällen stellen sich Dauerlähmungen ein. Die myasthenische Störung kann sowohl die Extremitäten als auch die Nacken- und Halsmuskulatur befallen. Der Nasen-Hals-Arzt sieht vor allem die Fälle, bei denen die Gesichtsmuskulatur betroffen ist, in erster Linie die Lippen- und Wangenmuskulatur, aber auch der M. orbicularis und M. frontalis. Das Gesicht erscheint dann schlaff und ausdruckslos und beim Lachen heben sich die Mundwinkel nicht. Seltener ist die Zungenmuskulatur betroffen, aber das Kauen und Schlucken macht oft Mühe. Schon nach wenigen Bissen werden die Patienten müde und verschlucken sich oft.
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Luchsinger, R., Arnold, G.E. (1970). Myopathiseh bedingte Stimmstörungen. In: Handbuch der Stimm- und Sprachheilkunde. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-7128-8_15
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