Zusammenfassung
Menschen mit einer Intelligenzminderung sind nicht nur vulnerabler für das Auftreten koinzidenter somatischer Störungen und Erkrankungen, sondern auch für psychische Störungen sowie impulsive und aggressive Verhaltensauffälligkeiten. Für die Psychopharmakotherapie koinzidenter psychischer Störungen bzw. auch impulsiv aggressiven Verhaltens gelten die gleichen Behandlungskriterien wie für nicht intelligenzgeminderte Personen. Dennoch sollte stets mit einer geringeren Dosis begonnen und in langsameren Schritten die Dosis gesteigert werden (start low, go slow).
Da Menschen mit einer geistigen Behinderung besonders vulnerabel, d.h. generell anfälliger für Nebenwirkungen sind, sollte deren Auftreten systematisch und regelmäßig mit entsprechend validierten Skalen erfasst werden.
Die Vor- und Nachteile einer Polypharmazie müssen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. Zunächst sind die Möglichkeiten einer Monotherapie primär auszuschöpfen, ehe eine Kombinationstherapie in Erwägung gezogen wird. Ein Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) sollte bei einer Polypharmazie gewährleistet sein. Auch die epileptogene Potenz eines jeden Psychopharmakons muss berücksichtigt werden.
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Häßler, F. (2016). Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Messer, T., Schmauß, M. (eds) Polypharmazie in der Behandlung psychischer Erkrankungen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1849-8_4
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