Zusammenfassung
Zentrale Schmerzen gehen mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems einher. Sie werden als extrem quälend empfunden und sind schwer therapierbar. Auslöser können Schädigungen des Thalamus, aber auch des Hirnstammes oder Rückenmarkes sein. Zentrale Schmerzen treten sekundär nach einer Erkrankung des ZNS auf, wie z. B. nach Schlaganfall, nach Traumata, nach entzündlichen Erkrankungen, nach Hirnblutungen, bei Tumoren, M. Parkinson , MS , Epilepsie, Autoimmunerkrankungen und Syringomyelie. Zentrale Schmerzen können in ihrem klinischen Bild stark variieren. Typisch ist das Auftreten nach einer Latenzzeit, bei Insult circa 3–6 Monate danach, bei traumatischem Querschnitt kann es bis zu zwei Jahren dauern. Die Lokalisation des Schmerzes ist in dem der Läsion im ZNS zugeordneten sensiblen Areal. Etwa 70% der Insultpatienten berichten über evozierte Schmerzen, bei 23% findet sich eine Kältehyperalgesie, ebenso bei 14% der MS-Patienten.
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Sendera, M., Sendera, A. (2015). Zentrale Schmerzen. In: Chronischer Schmerz. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1841-2_16
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