Zusammenfassung
„Hallo, Frau Sanchez! Ich habe nicht erwartet …“, aber weiter kam Dr. Casey nicht. „Herr Doktor, was ist das für ein Krankenhaus?“ Frau Sanchez sah Dr. Casey wütend an. „Meiner Tochter geht es seit Tagen schlecht und niemand glaubt mir! Dann wird sie plötzlich weggebracht und ich weiß nicht wohin. Niemand sagt mir etwas. Ich warte und warte, und erfahre zufällig, dass sie wieder auf der Intensivstation liegt. Versteht denn niemand, dass ich mir große Sorgen mache? Ich will …“ „Frau Sanchez, …“ „Jetzt lassen Sie mich erst einmal ausreden! Es ist Ihnen wohl klar, dass die ganze Geschichte noch ein Nachspiel haben wird!“ „Aber, Frau Sanchez, …“ „Haben Sie nicht gehört, was ich gerade gesagt habe? Sie sollen mich ausreden lassen! …“ – In diesem Kapitel geht es um die Therapie einer Trachealruptur, Epilepsie, Liquorpunktion, PRES, den kolloidosmotischer Druck, einen Status epilepticus, Selbstextubation sowie aggressive Gesprächspartner.
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Notes
- 1.
Die Wahl des Begriffs unprovoziert ist dabei relativ unglücklich, denn man ist geneigt, hierunter die primären Epilepsien zu verstehen.
- 2.
Hier ein Beispiel: Wir fühlen, dass, selbst wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort.
- 3.
Als hydraulischen Druck bezeichnet man den Druck in geschlossenen Gefäßen. Er wirkt in alle Richtungen gleich. Ob die Annahme von geschlossenen Gefäßen auf die Physiologie zutrifft, ist zumindest zweifelhaft. Für diejenigen, die es genau wissen wollen: Der osmotische Druck wird mit Hilfe des van-t-Hoff’schen Gesetzes berechnet. Die Formal passt leider nicht in eine Fußnote …
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Kötteritzsch, J., Hübler, M. (2019). Fall 11 – immer noch keine Eklampsie. In: Hübler, M. (eds) Komplikationen in der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58308-1_11
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