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Fall 1 – Die Sache fängt an

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Komplikationen in der Intensivmedizin
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Zusammenfassung

Dr. Einar, ein Assistenzarzt im Spätdienst, im, sagen wir mal, letztem Ausbildungsjahr, hatte sich gerade einen Überblick über die Station verschafft, als die Sache anfing. „Chirurgische Notaufnahme“, dachte er, als er die Nummer auf dem Telefondisplay sah. „Soeben rief die Rettungsleitstelle an. In 10 Minuten bringt der Notarzt einen Patienten mit Verdacht auf ein rupturiertes abdominelles Aortenaneurysma. Er ist nicht intubiert und instabil. Wir kämpfen gerade mit einem Patienten im Schockraum und können uns nicht um noch eine Aufnahme kümmern. Wir werden ihn deshalb gleich zu euch auf die Station schicken. Den Gefäßchirurgen habe ich bereits informiert.“ Dann machte es Klick und das Gespräch war beendet. „Selbstbewusster Notarzt!“ dachte Dr. Einar „Ich bin mal gespannt, ob die Diagnose stimmt“. – In diesem Kapitel geht es um Aortendissektion, Intubationskriterien, S-Klassifikation von Leitlinien, Hämophilie A, Substitutionstherapie, Antagonisierung der Gerinnungstherapie und Wahrscheinlichkeiten sowie den p-Wert.

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Notes

  1. 1.

    Frei nach Siegfried Lenz „So zärtlich war Suleyken“.

  2. 2.

    Der Autor war zum Zeitpunkt seiner Facharztprüfung der Meinung, dass niemand – auch kein Prüfer – die Blutgerinnung verstehen würde und hat das Thema in der Prüfungsvorbereitung ausgeklammert. Der Prüfungsablauf gab ihm zwar Recht, aber hinterher hat er den Wissensmangel bereut und musste nachsitzen.

  3. 3.

    Der anästhesiologische Merksatz hierzu lautet „Bei 8 wird gelacht, bei 7 heißt es Tubus schieben!“.

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Hübler, M. (2019). Fall 1 – Die Sache fängt an. In: Hübler, M. (eds) Komplikationen in der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58308-1_1

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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