Zusammenfassung
Knöcherne Verletzungen gehören zu den ersten Manifestationen, die mit einer Kindesmisshandlung in Verbindung gebracht wurden. Systematische Reviews erlauben mittlerweile valide statistische Schlussfolgerungen, einschließlich Metaanalysen. Sie bestätigen die hohe Assoziation von Frakturen bei jungen Kindern, v. a. < 18 Monaten, und multiplen Frakturen mit Kindesmisshandlungen. Nach Schätzungen beruhen etwa 8–12% aller Frakturen bei Kindern und 12–20% aller Frakturen bei Säuglingen und Kleinkindern auf einer Misshandlung, etwa jede 2.–4. Fraktur im 1. Lebensjahr, darunter wiederum die meisten bei prämobilen Säuglingen in einem Alter unter 4 Monaten. Misshandlungsbedingte Frakturen betreffen überwiegend Kinder unter 3 Jahren: 55–70% werden bei Kindern unter einem Jahr gefunden, 80% bei Kindern unter 18 Monaten. Akzidentelle Frakturen hingegen betreffen häufiger ältere Kinder. Sie werden zu 2% bei Kindern unter 18 Monaten beobachtet, zu 85% hingegen bei über 5-jährigen Kindern. Grundsätzlich korrelieren abnehmendes Alter und abnehmende Mobilität mit einer Zunahme der Wahrscheinlichkeit, dass eine Misshandlung zugrunde liegt. Etwa 40% der Frakturen sind klinisch unerwartet (»Zufallsbefunde«) und ohne adäquate Anamnese hochverdächtig. Es liegt eine hohe Koinzidenz mit anderen Misshandlungsformen vor. Insbesondere Opfer nichtakzidenteller Schädel-Hirn-Verletzungen weisen zusätzliche Frakturen auf.
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Herrmann, B., Dettmeyer, R., Banaschak, S., Thyen, U. (2016). Knochenverletzungen. In: Kindesmisshandlung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48844-7_5
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