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Diagnose der Infektion und Stellenwert von Biomarkern

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Sepsis und MODS

Zusammenfassung

Der Übergang einer lokal begrenzten Infektion zu einer schweren Sepsis lässt sich nach wie vor nicht sicher vorhersagen. Die hohe Letalität und Morbidität der Sepsis könnte durch eine frühzeitigere Diagnose gesenkt werden. Der Erregernachweis durch die Blutkultur ist trotz niedriger Positivitätsrate für die antimikrobielle Therapie unabdingbar. Blutkulturdiagnostik und Präanalytik weisen jedoch erhebliche Defizite auf.

Der Erregernachweis über Nukleinsäure-Amplifikationstechniken ohne kulturelle Voranreicherung wird zzt. als vielversprechender Ansatz im frühen Stadium der Sepsis diskutiert. Mangelnde Sensitivität und Spezifität, ein auf wenige Targets beschränkter Resistenznachweis sowie eine lange „time to result“ schränken den klinischen Nutzen deutlich ein. Sepsismarker erhöhen die diagnostische Präzision, müssen aber wie alle Labormarker im klinischen Kontext interpretiert werden. Procalcitonin (PCT) ist trotz vieler Einschränkungen der derzeit am besten geeignete Marker.

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Brunkhorst, F., Schmitz, R. (2016). Diagnose der Infektion und Stellenwert von Biomarkern. In: Werdan, K., Müller-Werdan, U., Schuster, HP., Brunkhorst, F. (eds) Sepsis und MODS. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45148-9_2

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