Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt kurz und knapp einen Überblick über Gerinnungsstörungen. Zunächst werden Differenzialdiagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen vorgestellt. Das Management spezifischer Gerinnungsstörungen, wie Verbrauchskoagulopathie, Hepatopathie, idiopathische trhombopenische Purpura und heparininduzierte Thrombozytopenie, sowie von Embolien und Thrombosen wird diskutiert.
Der Beitrag wurde verfasst unter Mitarbeit von C. Bidlingmaier, U. Graubner, S. Hütker, K. Kurnik, M. Olivieri, I. Schmid
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Notes
- 1.
Anti-Xa-Spiegel nach der dritten Gabe. Bei Kinder <3 Jahre Abnahme nach 2 h, >3 Jahre Abnahme nach 4 h. Ziel: 0,6–0,8 IU/l für 3 Monate, dann Ziel 0,4–0,5 IU/l
- 2.
Monitoring ASS mit PFA100 und Multiplate nach 1 Woche, 3 Monaten und 6 Monaten
- 3.
Anti-Xa-Spiegel nach der dritten Gabe. Bei Kinder <3 Jahre Abnahme nach 2 h, >3 Jahre Abnahme nach 4 h. Ziel: 0,6–0,8 IU/l für 3 Monate, dann Ziel 0,4–0,5 IU/l
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Nicolai, T. (2014). Gerinnungsstörungen. In: Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43661-5_4
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