Zusammenfassung
Die wesentliche Aufgabe des kardiozirkulatorischen Systems erfüllt sich in der angemessenen Versorgung der Organsysteme mit Sauerstoff und Substraten zur Sicherung des physiologischerweise statthabenden aeroben Metabolismus und in der Beseitigung von Metaboliten. Jedes hämodynamische Monitoring muß deshalb unter dem Gesichtspunkt eingeschätzt werden, in welchem Umfang es über die entscheidenden, zu optimierenden Größen beim Patienten Auskunft gibt, nämlich den konvektiven O 2 -Transport zum Gewebe (das globale O2-Angebot) und die Gewebeoxygenierung. Im Idealfall müßte bettseitig jederzeit eine Einschätzung des bioenergetischen Status der Zellen des Organismus möglich sein. In praxi sind jedoch mit dem verfügbaren hämodynamischen Monitoring (Pulmonal-arterieneinschwemmkatheter nach Swan-Ganz) unter klinischen Bedingungen selbst das O2-Angebot und der O2-Verbrauch nicht leicht zu erhalten, die stets nur eine indirekte Abschätzung der zellulären O2-Versorgung ermöglichen, da diese Größen aus Bestimmungen des Herzminutenvolumens (QT) und des arteriellen (CaO2) sowie gemischtvenösen (CvO2) O2-Gehaltes berechnet werden müssen.
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Reinhart, K., Hannemann, L. (1995). O2-Bilanz, O2-Transport, O2-Verbrauch, gemischtvenöse O2-Sättigung. In: List, W.F., Metzler, H., Pasch, T. (eds) Monitoring in Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08840-1_17
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