Zusammenfassung
Chirurgische Diagnostik orientiert sich am jeweiligen Leitsymptom des Patienten. Dieses gilt es durch gezielte Anamnese und nähere Analyse der Symptomatologie zu präzisieren mit dem Ziel, zu einer Verdachtsdiagnose im Sinne einer Arbeitshypothese zu kommen. Von dieser Hypothese ausgehend wird die Reihenfolge der weiteren, meist apparativen Diagnostik festgelegt. Dabei ist es von Vorteil, eine „sequentielle Diagnostik“ statt einer „Schrotschußdiagnostik“ zu betreiben. Sequentiell bedeutet, daß das Ergebnis eines diagnostischen Verfahrens den jeweils nächsten diagnostischen Schritt bestimmt wähnend beim anderen Vorgehen viele diagnostische Verfahren parallel und unabhängig voneinander angeordnet und ausgeführt werden. Chirurgische Diagnostik ist insbesondere beim „akuten Abdominalschmerz“ und gastrointestinalen Blutungen dringlich, weil das Ergebnis ausschlaggebend für die Operationsindikation ist. Daher hat die rasche und konsequente Abklärung des Patienten mit solchen chirurgischen Leitsymptomen große klinische Bedeutung.
Das vorliegende Kapitel ist nach den sechs wichtigsten Leitsymptomen geordnet, die bei chirurgischen Erkrankungen am häufigsten im vordergrund stehen. Nach Anamnese und Symptomatologie wird die sequentielle Diagnostik dargestellt.
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Hölscher, A.H., Siewert, J.R. (2001). Prinzipien chirurgischer Diagnostik. In: Allgöwer, M., et al. Chirurgie. Springer Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06245-6_13
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