Zusammenfassung
Die Festlegung auf bestimmte therapeutische Strategien der Entgiftung ohne ausreichende Berücksichtigung des Zustands und der Situation des Patienten und des Behandlers im Hinblick auf das Team und den medizinischen Hintergrund ist nicht gerechtfertigt. In der einschlägigen Literatur sind oft unvertretbare Verabsolutierungen der Medikationsstrategie festzustellen. Wir plädieren daher für eine „differentielle“ Therapie, deren Gestaltung auf komplexeren differentialdiagnostischen Überlegungen beruht und Aspekte der genannten Kontextfaktoren des Patienten und des therapeutischen Settings ausdrücklich einbezieht. Die Verwendung von Medikamenten mit kardialen und vaskulären Effekten ist beispielsweise für Internisten weniger ein Problem als für Psychiater. Neuroleptika hingegen sind im Hinblick auf ihre Risiken in der Hand des Psychiaters gut aufgehoben. In anderen Fachgruppen besteht jedoch etwa in Hinsicht auf Früh- und Spätdyskinesien eher die Gefahr der unkritischen Verabreichung. Auch besteht in internistischen Stationen häufig die Möglichkeit zum Beigebrauch, weswegen die dortige Entgiftung von Drogenabhängigen äußerst problematisch sein kann.
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Tretter, F., Bussello-Spieth, S., Bender, W. (1994). Differentielle Entzugstherapie. In: Tretter, F., Bussello-Spieth, S., Bender, W. (eds) Therapie von Entzugssyndromen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78778-2_7
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