Zusammenfassung
In Deutschland ist eine unzureichende Bewältigung der speziellen Krankheitsprobleme älterer Menschen festzustellen. Eine große Zahl älterer Menschen wird in Akutkrankenhäusern pflegerisch immer noch ohne die notwendige Remobilisation oder (Früh-) Rehabilitation versorgt. Diese „Aufbewahrung“ älterer Patienten entspricht nicht der Aufgabenstellung von Akutkrankenhäusern und führt zu einer überhöhten Zahl von teuren Akutbetten. Allein dieses Beispiel macht deutlich, daß sich im Gesundheitswesen genügend Effizienzreserven insbesondere durch Fehlsteuerungen im Krankenhaus befinden, die über entsprechende Anreize als Ressourcen für eine qualitativ bessere geriatrische Versorgung freigesetzt werden können.
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Rüschmann, HH. (2000). Ökonomie: Strukturänderungen zur flächendeckenden Finanzierung der akut-geriatrischen Versorgung. In: Nikolaus, T., Becker, C., Oster, P., Pientka, L., Schlierf, G., von Renteln-Kruse, W. (eds) Klinische Geriatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59691-9_3
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