Zusammenfassung
Schwere Humeruskopffrakturen mit starker Fragmentdislokation führen unreponiert zu schlechten funktionellen Ergebnissen [5, 9, 13, 14]. Die Verbesserung der Fragmentstellung ist somit unumgänglich, wenngleich bei den Viersegmentfrakturen die Gefahr besteht, dass durch eine offene Reposition das frakturbedingte Nekroserisiko weiter erhöht wird. Nach Hägg et al. erhöht sich durch eine offene Reposition das Nekroserisiko um das Doppelte gegenüber einer geschlossenen Reposition [3]. Außerdem steigt das Nekroserisiko durch eine Frakturexposition weiter an, wie sie für eine Plattenosteosynthese erforderlich ist [4, 5, 7]. Neer empfiehlt daher für die Dreisegmentfrakturen die Minimal-Osteosynthese und für die Viersegmentfrakturen die Implantation einer Prothese [9].
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Brooks CH, Revell WJ, Heatley FW (1993) Vasularity of the humeral head after proximal humeral fractures-art anatomical study. J Bone Joint Surg 75B:132–136
Constant CR, Murley AHG (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop 214:160–164
Hägg O, Lundberg BJ (1984) Aspects of prognostic factors in comminuted and dislocated proximal humérus fractures. In: Bateman JE, Welsh RP (eds) Surgery of the Shoulder. Decker, Philadelphia
Jaberg H, Jakob RP (1987) Trümmerfrakturen des proximalen Humerus. Orthopädie 16:320–335
Jakob RP, Ganz R (1981) Proximale Humerusfrakturen. Helv Chir Acta 48:595–610
Mills EJ, Horne G (1985) Fracture of the proximal humérus in adults. J Trauma 25:801–805
Münst P, Kuner EH (1992) Osteosynthesen bei dislozierten Humeruskopf-frakturen. Orthopäde 21:121–130
Neer CS II (1970) Displaced proximal humérus fractures, Part I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg 52A:1077–1089
Neer CS II (1970) Displaced proximal humérus fractures, Part II. Treatment of three-part and four-part displacement. J Bone Joint Surg 52A:1090–1103
Resch H, Beck E, Bayley J (1995) Reconstruction of valgus impacted humeral head fractures-indication, technique and long-term results. J Shoulder Elbow Surg 4:73–80
Resch H, Povacz P, Fröhlich H, Wambacher M (1997) Percutaneous fixation of three-and four-part fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg 79B:295–300
Rüedi T (1989) Konservativ-operative Therapie der Humeruskopffrakturen. Hefte Unfallheilkunde 206:194–198
Stableforth PG (1984) Four-part fractures of the neck of the humérus. J Bone Joint Surg 66B:104–108
Svend-Hansen H (1974) Displaced proximal humeral fractures. Acta Orthop Scand 45:359–364
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Resch, H., Povacz, P., Schauer, J. (2001). Perkutane Fixation von Drei- und Viersegmentfrakturen des proximalen Humerus. In: Meyer, RP., Gächter, A. (eds) Schulterchirurgie in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56427-7_13
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56427-7_13
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-63083-5
Online ISBN: 978-3-642-56427-7
eBook Packages: Springer Book Archive