Zusammenfassung
Der Beckenboden - Diaphragma pelvis - schließt die Bauchhöhle nach kaudal ab. Durch physiologische Lücken treten das Rektum und Teile des Urogenitalsystems durch die Beckenbodenmuskulatur. Ist diese geschwächt, entsteht eine Senkung. Diese Situation kann im Rahmen einer allgemeinen Bindegewebsschwäche und häufiger durch neuromyogene Schädigungen nach schweren Geburten eintreten[7]. Es entsteht ein Krankheitsbild, das international Descending-Perineum-Syndrom (DPS) genannt wird, nachdem Parks et al. diesen Symptomenkomplex 1966 erforscht und beschrieben haben [12]. Das DPS stellt im proktologischen Krankengut ein nicht seltenes Krankheitsbild dar, das bevorzugt Frauen in der 5. Lebensdekade betrifft [11,15,16].
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
literatur
Athanasiadis S (1987) Pathologische Veränderungen des Beckenbodens beim Descending-Perineum-Syndrom. In: Mahlke G, Mann CV, Willital GH (Hrsg) Aktuelle Koloproktologie, Bd III. Edition Nymphenburg, München, S 35–39
Bremmer S, Ahlböck SO, Uden R et al. (1995) Simultaneous defecography and peritoneorgraphy in defacation disorders. Dis Colon Rektum 38: 969
Coremans G, Grisar P, Vantrappen G, Agg HO (1987) Physiology and pathology of the pelvic floor: A review. In: Mahlke G, Mann CV, Willital GH (Hrsg) Aktuelle Koloproktologie, Bd III. Edition Nymphenburg, München, S 15-26
Ecker KW et al. (1992) Symptomatologische Klassifikation der Beckenbodeninsuffizienz und therapeutische Konsequenzen. Coloproctology 3: 160–166
Girona J, Narro JL (1987) Chirurgische Behandlung des Descending Perineum Syndroms. In: Mahlke G, Mann CV, Willital GH (Hrsg) Aktuelle Koloproktologie, Bd III. Edition Nymphenburg, München, S 57–64
Henry MM, Parks AG, Swash M (1982) The pelvic floor musculature in the descending perineum syndrome. Br J Surg 69: 470–472
Knoch H-G, Klug W (1988) Die Beckenbodenschwäche-Descending-Perineum-Syndrom. Z Klin Med (Berlin) 43: 1581–1585
Lienemann A, Anthuber C, Baron A et al. (1997) Dynamic MR colpocystorectography assessing pelvic-floor descent. Eur Radiol 7: 1309
Mahieu P, Pringot J, Bodar P (1984) Defecography 11: Contribution to the diagnosis of defecation disorders. Gastrointest Radiol 9: 253–261
Marti M-C (1987) Defäkographie. In: Mahlke G, Mann CV, Willital GH (Hrsg) Aktuelle Koloproktologie, Bd III. Edition Nymphenburg, München, S 40–44
Nicholls J, Glass R (1988) Funktionsstörungen des Beckenbodens. In: Nicholls J, Glass R (Hrsg) Koloproktologie. Diagnose und ambulante Therapie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 133–135
Parks AG, Porter NH, Hardcastle JD (1966) The syndrome of the descending perineum. Proc R Soc Med 59: 477–482
Parks TG (1987) Solitary Rectal Ulcer and Descending Perineum Syndrome. In: Mahlke G, Mann CV, Willital GH (Hrsg) Aktuelle Koloproktologie, Bd III. Edition Nymphenburg, München, S 46–50
Pfeifer Th, Hager Th, Scherbel J (1992) Klassifikation der Beckenbodeninsuffizienz mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT)-ein Schritt zur rationalen Therapie. Coloproctology 21: 13–19
Schüler H (1987) Descending-Perineum-Syndrom-Ubersichtsarbeit. In: Mahlke G, Mann CV, Willital GH (Hrsg) Aktuelle Koloproktologie, Bd III. Edition Nymphenburg, München, S 51–56
Shull BL (1993) Clinical evaluation ofwomen with pelvic support defects. Clin Obstet Gynecol 36: 939
Wehrli H (1994) Der Descensus perinei-Descending Perineum Syndrome. Chir Gastroenterol 10: 303–306
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2003 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Stein, E. (2003). Descending-Perineum-Syndrom. In: Proktologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55594-7_13
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-55594-7_13
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-62761-3
Online ISBN: 978-3-642-55594-7
eBook Packages: Springer Book Archive