Zusammenfassung
Die Übergabe des schwerbrandverletzten Patienten an die erstversorgende Klinik, im Idealfall ein Brandverletztenzentrum, ist von kritischer Bedeutung für den weiteren Verlauf. Die Informationsweitergabe vom Notarzt an das gesamte Team erfolgt strukturiert, ebenso eine erste Sichtung auf eventuelle Störungen der Vitalfunktionen. Bei sicherem Ausschluss von Begleitverletzungen kann die anschließende Versorgung im Aufnahmebad erfolgen. In allen anderen Fällen geht der Patient über den Schockraum. Neben Stabilisierung, Basisdiagnostik und Versorgung mit Zugängen usw. erfolgt hier situationsadaptiert die weitergehende Diagnostik. Sonderfälle wie Elektrotraumen oder chemische Verletzungen erfordern besondere Maßnahmen. Zur Initialversorgung gehört im Einzelfall auch die Escharotomie, die ebenso wie die Säuberung der Verbrennungswunden anschließend im Aufnahmebad erfolgen kann.
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Reichert, B. (2016). Schockraummanagement. In: Lehnhardt, M., Hartmann, B., Reichert, B. (eds) Verbrennungschirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54444-6_9
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