Zusammenfassung
Der Ernährungszustand ist eine kritische Größe für den klinischen Verlauf von Schwerkranken. Dies gilt sowohl für die überernährung als auch für die Kachexie. Beide Ernährungsstörungen können mit einer ungünstigen Prognose bezüglich Komplikationsrate, Wundheilung, Beatmungs- und Verweildauer auf Intensivstation sowie Sterblichkeit einhergehen. Obwohl die prognostische Bedeutung des Ernährungszustandes bei vielen Erkrankungen inzwischen gut dokumentiert ist (Norman 2008), wird einer adäquaten Ernährungstherapie im klinischen Alltag häufig nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. So ist z. B. das Screening auf Mangelernährung in Krankenhäusern in vielen Ländern einschließlich Deutschlands noch immer die Ausnahme. Bei Intensivpatienten besteht dabei ein besonders hohes Risiko, dass ein zugrunde liegendes Ernährungsproblem verkannt wird. Sie werden oft als Notfälle aufgenommen und die Schwere der Erkrankungen zwingt zu einer Priorisierung, bei der die Ernährung leicht als unwesentlich erachtet werden kann. Im folgenden Kapitel sollen die Besonderheiten der Ernährung bei adipösen und kachektischen Intensivpatienten beleuchtet werden.
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Pirlich, M. (2013). Adipositas und Kachexie bei Intensivpatienten. In: Rümelin, A., Mayer, K. (eds) Ernährung des Intensivpatienten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-29773-1_16
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