Zusammenfassung
Die interstitielle Nephritis definiert sich durch typische histologische Veränderungen. Die Diagnose ist oft nicht einfach, da die klinische Symptomatik wenig ausgeprägt. Hier ist häufig lediglich ein unklarer Kreatininanstieg auffällig. Wichtig ist die Anamnese mit der Frage nach Auslösern. Hierzu gehören Medikamente (z. B. Protonenpumpeninhibitoren, NSAR) sowie akute Infektionen und parainfektiöse Phänomene. Eosinophilie im Differentialblutbild sowie sterile Leukozyturie und Eosinophilurie sind weiter Hinweise. Diagnostisch bestimmend ist dann der histologische Befund der Nierenpunktion.
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Segerer, K., Wanner, C. (2014). Akute und chronische interstitielle Nephritis. In: Steffel, J., Luescher, T. (eds) Niere und Ableitende Harnwege. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-28236-2_9
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